Antibiotika Nebenwirkungen?

3 Antworten

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, dass deine Nasennebenhöhlenentzündung weg ist. Woher hat der Arzt gewusst, dass Bakterien dafür verantwortlich sind. Diese Entzündungen werden sehr häufig von Viren und nicht Bakterien verursacht. Dann hilft Antibiotikum überhaupt nicht.

Nun zu deiner Frage: Tatsächlich können deine Probleme noch immer vom Antibiotikum kommen, weil deine komplette Darmflora jetzt ziemlich im Eimer ist. Das kann eine Weile dauern, bis die sch wieder aufgebaut hat. Ein Monat kann durchaus vergehen.

Melanie16364
Fragesteller

vielen dank:) ich bin schon drei Wochen damit rumgelaufen und es wurde nicht besser und dann habe ich Antibiotika bekommen. Komisch ist aber das ich während der Antibiotika Therapie keine Magen darmprobleme und jetzt auf einmal drei Wochen nach der Einnahme fängt es an . Und das ist echt möglich ?

StefanNov1970  16.11.2021, 20:19
@Melanie16364

Diese Zeitversetzung ist tatsächlich möglich. Natürlich kannst du dich bei deinem Arzt rückversichern. Antibiotikum ist halt nicht unproblematisch. Kleiner Tipp noch: Wenn bei mir eine Nebenhöhlenetzündung im Anmarsch ist, lindert das Nasenspray Momeallerg die Symptome. Es ist eigentlich für Leute, die unter Heuschnupfen leiden und es enthält Kortison. Weil das Kortison sehr lokal eingesetzt wird, hat es kaum Nebenwirkungen. Mir ist morgens ein bisschen übel, aber das geht schnell vorbei. Länger als eine Woche am Stück würde ich es auch nicht nehmen. Das Spray ist verschreibungspflichtig.

Dass sind die Nebenwirkungen von Antibiotikum,dass beste ist direkt nach dem du Antibiotikum abgesetzt hast das Probiotikum einnehmen,kannst in der Apoteke kaufen,die Bakterien braucht dein Darm damit er sich erholt….

Magen-Darm-Störungen sind typische Nebenwirkungen von Antibiotika. Je länger und höher die Dosis war, desto stärker bringt es die Darmflora durcheinander. Antibiotika wirken, indem sie das Wachstum von Baktereien hemmen oder sie abtöten. Bis die Darmbakterien wieder im Gleichgewicht sind, kann es eine Weile dauern. Oder man hilft mit Probiotika nach: https://www.darmfreunde.de/darmsanierung-nach-antibiotika/

Melanie16364
Fragesteller

Ok und das ist auch normal das ich während der Antibiotika Einnahme keine Magen Darm Probleme hatte sondern jetzt erst 3 Wochen nach der Einnahme ?