Darf Wasser zwischen Spülkasten und Styroporeinsatz sein?

3 Antworten

Der Wasserkasten ist mit einer Styropor-Einlage versehen, um die Einlaufgeräusche des Wassers zu dämpfen.

MoewinJona
Fragesteller

Ja stimmt, um Geräusche zu dämmen, aber es soll doch auch gewährleisten, dass der Kasten nicht beschlägt, wenn er mit dem kalten Wasser befüllt ist, aber wenn zwischen Dämmung und zu dämmender Wand Wasser ist, funktioniert das doch nicht...

Plaritma  17.11.2022, 20:13
@MoewinJona

Dann saug es mit Löschpapier raus; Hauptsache, du zerstörst dabei das Styropor nicht. Oder frag nochmal nach beim Klempner, der das eingebaut hat.

MoewinJona
Fragesteller
@Plaritma

Das ist aber das Wasser aus dem Kasten, das läuft unten am Kastenboden, wo dieses Teil das Spülrohr verschließt zwischen Styroporeinsatz und Kastenwand an den Seiten bis nach oben.

Plaritma  17.11.2022, 20:30
@MoewinJona

Ich habe jetzt bei unserem Spülkasten nachgesehen: da ist AUCH Wasser zwischen dem Kunststoffgehäuse und dem Styropor. Und das seit 33 Jahren. Wird wohl in Ordnung sein. Mit Styropor ließe sich das auch gar nicht komplett abdichten gegenüber dem Wasser.

Wäre die Abschottung notwendig, dann würde man gewiss besseres Material einbauen können anstatt dem Styropor.

MoewinJona
Fragesteller
@Plaritma

Danke, dass du auch in deinen hineingeschaut hast für mich :-)

Der Styroporeinsatz wird nur reingesteckt, nicht ganzflächig verklebt. Also ist Wasser zwischen Styropor und Spülkasten normal.

Der ''Styroporeinsatz'' wie du ihn nennst ist der Schwimmer, er schaltet den Wasserzulauf ab.

Also nicht dran rumspielen, ansonsten läuft der Kasten über ;)

Und ganz nebenbei, der Handwerker wird schon wissen was er da tut, wenn du dem nicht vertraust muss du es selber machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BatidaDePepe  17.11.2022, 20:08

Entschuldige, natürlich ist die ANtwort von Plaritma richtig.

Hab in dem Moment falsch gedacht...