Darf Wasser zwischen Spülkasten und Styroporeinsatz sein?
Hallo Leute, ich habe gerade meinen Spülkasten geöffnet und gesehen, dass sich zwischen der Spülkastenwand und dem Styroporeinsatz Wasser befindet und dass ich den Einsatz leicht nach unten drücken kann und er etwas auftreibt, wenn ich loslasse, er schwimmt quasi etwas lose in dem Kasten. Der Spülkasten ist neu, ein Handwerker hatte ihn eingebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Dämmfunktion gewährleistet ist und ich vermute, dass soll so nicht sein. So weit zur Spekulation, aber ist auch jemand hier, der darüber definitiv Bescheid weiß? Danke schon mal an euch.
3 Antworten
Der Wasserkasten ist mit einer Styropor-Einlage versehen, um die Einlaufgeräusche des Wassers zu dämpfen.
Dann saug es mit Löschpapier raus; Hauptsache, du zerstörst dabei das Styropor nicht. Oder frag nochmal nach beim Klempner, der das eingebaut hat.
Das ist aber das Wasser aus dem Kasten, das läuft unten am Kastenboden, wo dieses Teil das Spülrohr verschließt zwischen Styroporeinsatz und Kastenwand an den Seiten bis nach oben.
Ich habe jetzt bei unserem Spülkasten nachgesehen: da ist AUCH Wasser zwischen dem Kunststoffgehäuse und dem Styropor. Und das seit 33 Jahren. Wird wohl in Ordnung sein. Mit Styropor ließe sich das auch gar nicht komplett abdichten gegenüber dem Wasser.
Wäre die Abschottung notwendig, dann würde man gewiss besseres Material einbauen können anstatt dem Styropor.
Danke, dass du auch in deinen hineingeschaut hast für mich :-)
Der ''Styroporeinsatz'' wie du ihn nennst ist der Schwimmer, er schaltet den Wasserzulauf ab.
Also nicht dran rumspielen, ansonsten läuft der Kasten über ;)
Und ganz nebenbei, der Handwerker wird schon wissen was er da tut, wenn du dem nicht vertraust muss du es selber machen.
Entschuldige, natürlich ist die ANtwort von Plaritma richtig.
Hab in dem Moment falsch gedacht...
Der Styroporeinsatz wird nur reingesteckt, nicht ganzflächig verklebt. Also ist Wasser zwischen Styropor und Spülkasten normal.
Ja stimmt, um Geräusche zu dämmen, aber es soll doch auch gewährleisten, dass der Kasten nicht beschlägt, wenn er mit dem kalten Wasser befüllt ist, aber wenn zwischen Dämmung und zu dämmender Wand Wasser ist, funktioniert das doch nicht...