Darf Verpackungsmüll im Supermarkt entsorgt werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht VOR dem Supermarkt (das wäre eine Ordnungswidrigkeit), sondern in den extra für diesen Zweck bereitgestellten Behältern die sich i.d.R. hinter dem Kassenbereich befinden. Diese sind extra mit "Pappe/Papier", "Kunststoff" und "Batterien" gekennzeichnet.

Die Verkaufsstellen sind zur Rücknahme sämtlicher Verkaufsverpackungen der Art die sie auch verkaufen verpflichtet. Also nicht nur den Joghurtkarton, sondern auch die Becher selbst. Geregelt wird das in der Verpackungsverordnung. Dies gilt aber streng genommen nur, wenn bei dir kein System zur Rückgabe (gelbe Tonne, Papiertonne) vorhanden ist.

Wörtlich heißt es hierzu in § 6 Abs. 8 VerpackV:

"Falls kein System nach Absatz 3 eingerichtet ist, sind alle Letztvertreiber verpflichtet, vom privaten Endverbraucher gebrauchte, restentleerte Verkaufsverpackungen am Ort der tatsächlichen Übergabe oder in dessen unmittelbarer Nähe unentgeltlich zurückzunehmen und einer Verwertung entsprechend den Anforderungen nach Anhang I Nr. 1 zuzuführen (...)"

Sofern der Supermarkt den Verpackungsmüll den Verwertungskreisläufen zuführt (Altpapier, Glas, grüner Punkt etc.), wäre das kein Problem. Allerdings bezweifle ich daß die Supermärkte hier großartig trennen.

Zumal die Leute ja alles in die Eimer schmeißen. Der Inhalt kann daher eigentlich nur als Restmüll entsorgt werden.

Im Supermarkt darfst Du lediglich Umverpackungen entsorgen, jedoch keine Transportverpackungen.

Beispiel: Ein Liter Milch ist im Tetrapack verpackt. Dies ist eine Transport-verpackung, da Du die Milch ansonsten anders schlecht nach Hause transportiert bekommst. Also darfst Du den Liter Milch nicht einfach daheim entleeren und die Verpackung wieder zurück in den Supermarkt bringen.

Sind aber zum Beispiel 4 einzelne Joghurts zusätzlich in einem Karton drin, darfst Du die Joghurts im Supermarkt aus dem Karton raus nehmen und den dort entsorgen.

Ok, alles klar. Vielen Dank.

0

Mit wieviel Cent-Stücken darf man in einem Supermarkt bezahlen?

Was passiert, wenn jemand einen Einkauf KOMPLETT mit Cent-Stücken bezahlt? Gehen wir mal von einem 10-Euro-Einkauf aus. Muss die Kassiererin alle (Hunderte) Cent-Stücke zählen? Darf der Käufer lachen, wenn sich die Leute in der Schlange hinter ihm aufregen?

...zur Frage

Tampons entsorgen

Darf man Tampons beim WC runterspülen? Oder wie entsorgt man sie am besten?

...zur Frage

Wie entsorgt man die Verbundtüten vom Supermarkt-Bäcker?

Also die mit Papier und reingeklebter durchsichtiger Palstikfolie. Muß man die extra trennen für Blaue Tonne und Gelbe Tonne oder kann man die auch anders entsorgen ?

...zur Frage

Wo kann ich Rattengift entsorgen?

Ich habe Rattengift gekauft jedoch brauche ich es nicht mehr . Darf ich das die Toilette runter spülen oder wo entsorgt man das ? Weil es ja giftig ist

...zur Frage

Darf man Tiere in der Bio Mülltonne entsorgen?

Hallo, von meinem Bruder die Katze ist gestorben. Darf man die einfach so in die Bio Mülltonne werfen oder muss sie gesondert entsorgt werden?

...zur Frage

Essbar oder wegwerfen?

Ich habe vor drei Tagen Hähnchengrillfleisch (luftdicht verpackt) aus dem Supermarkt gekauft. Da ich mit dem Fahrrad einkaufen war, war das Fleisch ca. 5-10 Minuten ohne Kühlung bei 16 Grad und Sonne. Danach habe ich es sofort über das Gemüsefach im Kühlschrank gestellt. Kann ich es morgen essen? Auf den Verpackungen steht immer bei max. 4 Grad lagern, was mich ein wenig verunsichert. Ich mache aber gerne nur 1x die Woche meinen Einkauf und besorge somit auch Lebensmittel für die kommenden Tage in der Woche. Das würde ich eigentlich gerne so beibehalten. Ist das bei Grillfleisch (mariniert) so möglich oder sollte ich es entsorgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?