Darf unser Schwimmlehrer die badekleidung bestimmen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 22%
Keine Ahnung 17%

10 Antworten

Keine Ahnung

Kommt darauf an, was er vorschreibt.

Farbe der badehose darf er nicht vorschreiben. Wenn die hausordnung des Schwimmbads bestimmte Badehosen verbietet, muss er diese Vorschriften sogar weitergeben, weil er als Aufsichtsperson für die Einhaltung der Hausordnung verantwortlich ist.

Und natürlich kann er verlangen, dass die Badekleidung geeignet ist um damit Schwimmsport zu betreiben. Badeanzüge mit Rüschenblumen oder die Badeanzüge aus dem 19. Jhd. die in den Kaiserbädern auf Usedom getragen wurden sind da weniger geeignet und er darf diese untersagen.

Ja

Er darf zumindest vorschreiben, dass nur für den Sport geeignete Kleidung zu tragen ist, was bei Badehosen in der Regel enganliegende Badehosen sind. Somit kann er weite Badeshorts verbieten.

Nein

Nein, er kann sie empfehlen, aber nicht bestimmen, jeder darf tragen was er will, solange er sich an die Regeln der jeweiligen Schwimmhalle hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja meiner Meinung schon da es Schwimmunterricht ist und es sinnvoll für den Unterricht ist ähnlich wie sportklamotten

Unterhosenslip
Fragesteller

er Sagt das wir enge Badehosen oder badeslips tragen müssen aber manche finden das nicht gut darf er des ?

JensX  02.09.2021, 18:51
@Unterhosenslip

Anliegende ja , aber nicht das es Slip sein muss , es gehen auch Tightshorts und Jammer

Ja

Er darf bestimmen, dass angemessene Badebekleidung getragen wird. Also z.B. keine Jogginghose, keine Unterhose, keine Burka und kein String Tanga ;-)

Unterhosenslip
Fragesteller

Also darf er auch sagen das die Jungs Badeslips oder enge Badehosen tragen müssen ?

Rubezahl2000  02.09.2021, 16:51
@Unterhosenslip

Natürlich darf er das! Und wenn er das sagt, dann wird es dafür auch einen triftigen Grund geben. Er ist ja Sportlehrer und kennt die Regeln am besten.

Unterhosenslip
Fragesteller
@Rubezahl2000

darf er auch sagen das wenn man weite Badehosen trägt das man dann als Strafe nur badeslips tragen muss ?

commonuser  02.09.2021, 18:01
@Schokolinda

So aber, auch das Vorschreiben diese zu tragen, da ja je nach Schnitt sich eventuell ja etwas abzeichnen könnte. Und wenn sich der Schüler schon allein dadurch "gedemütigt" fühlen würde, auch ohne das der Lehrer das aus irgendeiner bösen Absicht macht, muss sich der Schüler nicht dran halten.

Es ist im Grunde ganz einfach:

In den meisten Schulen findet der Schwimmunterricht in öffentlichen Bädern statt. Diese Bäder besitzen eine Hausordnung (Gilt auch für Schwimmbäder in Schulen, hier die Hausordnung der Schule durchlesen), die meistens irgendwo aushängt oder man auf Nachfrage erhält. In dieser ist niedergeschrieben, welche Art der Bekleidung in dieser Halle zugelassen ist. In den meisten Fällen soll die Kleidung intime Bereiche bedecken und nichts entblößen. Dazu soll es sich wirklich um Badekleidung handeln und nicht um Sporthosen oder Unterhosen. In den allerwenigsten Bädern werden bestimmte Arten von Badekleidung vorgeschrieben.

Da der Schwimmlehrer ebenfalls nur die Regeln des Bades durchsetzten kann, kann er dir höchstens eine Empfehlung aussprechen, dich aber nicht zwingen oder bestrafen, falls du mit normalem Badeshorts oder was auch immer auftauchst.

JensX  02.09.2021, 18:49
@Unterhosenslip

Anliegende ja , aber nicht das es Slip sein muss , es gehen auch Tightshorts und Jammer

Schokolinda  02.09.2021, 22:23
@commonuser

alles, was du schreibst, ist unerheblich: das wesentliche an dem kommentar, auf den ich mich bezogen hatte, war "zur strafe" --> der badeslip entspricht in diesem fall nicht einer baderegel, sondern ist eine idee des lehrers und als strafe gedacht/ausgesprochen --> man darf schülern zur strafe weder eine bestimmte kleidung verordnen noch einen eselshut aufsetzen, wie man das früher getan hat - entweder gilt eine bekleidungsvorschrift für alle oder keinen, aber nur zur strafe muss kein schüler sein gemächt den mitschülern in einem badeslip präsentieren, während die alle was anderes tragen.