Darf Sportlehrerin in Mädchenumkleide?

23 Antworten

Ob das in der Schulordnung steht interessiert mich persönlich zunächst mal nicht. Denn es ist schlicht schlechtes Benehmen was sie da an den Tag legt. Und das braucht Ihr euch gewiss nicht bieten lassen.

Ich würde mit den anderen sprechen. Sprecht mit Euren Eltern drüber. Die sollen alle da bei ihr auftauchen und sie nach ihrer Kinderstube fragen. In deutlichen Worten.

Reagiert sie darauf nicht durch Verhaltensänderung ist die Beschwerde zunächst beim Rektor /  Direktor angebracht. Schriftlich, per Einschreiben mit Rückschein.

Danach an das zuständige Ministerium der gleiche Vorgang wenn das Dämchen sich immer noch nicht benimmt.

Von Lehrern kann ein Mindestmaß an Benehmen erwartet werden. Unabhängig davon welches Geschlecht Ihr habt. Und unabhängig von einer Schulordnung.

und wenn ihr ihr das einfach mal sagt? Ich glaub nicht, dass die das extra so macht. Sie ist vielleicht einfach so ein Mensch! Meistens hilft es wenn man sagt, dass sie bitte klopfen soll und die Tür hinter sich schließen.

Ein Lehrer hat eine Aufsichtspflicht und klopft nicht an. Ich frage mich manchmal, was sich Schüler denken, die hier so etwas fragen. Vielleicht soll sie dann noch auf ein "Herein" warten? Unglaublich.

PS: Das die Tür offen bleibt, ist wohl nicht in Ordnung. Das solltet ihr der Lehrerin sagen.

thomsue  23.04.2011, 22:14

Die Aufsicht muss kontinuierlich ausgeübt werden. Die Aufsichtspflicht geht allerdings nicht so weit, dass auch im Umkleideraum stets eine Aufsichtsperson anwesend sein müsse. Eine solche Maßnahme würde einen erheblichen Eingriff in die Intimsphäre der Schüler beinhalten. Es genügt, dass die Schüler sich fortwährend beaufsichtigt fühlen und jederzeit mit dem Auftauchen des Lehrers rechnen. Dies kann durch gelegentliche Stichproben sichergestellt werden. Eine vorbeugende Aufsichtsführung erfordert zudem, den Umkleideraum verschlossen zu halten und den Schülern erst unmittelbar vor Beginn und Ende des Unterrichts den Zutritt zu ermöglichen.

http://www.bildungsportal-bw.de/servlet/PB/show/1258944/Aufsichtspflicht%20vor%20und%20nach%20dem%20Sportunterricht.pdf

Wieso Schulordnung ??

Sagt ihr doch einfach das es Euch stört...

Darf sie nicht aber einfach mal darauf aufmerksam amchen