Darf seine exfrau einfach einziehen?

13 Antworten

So verständlich es ist, dass du genervt bist und es dir hilft, die Ex hier durch den Dreck zu ziehen, so wenig hat das mit der eigentlichen Frage zu tun. Du kannst selbstverständlich bis zum Einzugstermin in die neue Wohnung zu Hause bleiben, das könntest du aber auch, wenn es der Ex nichts vorzuwerfen gäbe.

Dass die Situation zu Hause bis dahin stressig werden wird, dürfte klar sein, ist aber kaum zu vermeiden, wenn niemand ein wenig guten Willen aufbringen kann.

Wichtig wäre, dass du erstmal offiziell aus dem alten Mietvertrag aussteigst, denn, wie du schon erkannt hast, ist seine Version natürlich Quatsch. Aber zumindest hat er wenigstens in der Sache keinen Grund, dir Steine in den Weg zu legen.

Schwarz sehe ich allerdings für deine Kaution. Wenn du nicht Lust hast, die auf dem Wege der Zivilklage von ihm zurück zu holen, dann ist die vermutlich verloren.

virginia361
Fragesteller

Seine Ex-Frau hat die Kinder im Stich gelassen hat in den ganzen acht Jahren wo wir zusammen waren nicht einen Euro Unterhalt gezahlt Punkt zweitens sie hat noch vier Verfahren laufen wegen Betrug Urkundenfälschung und so weiter. Drittens ich habe einen Hund drei Katzen sechs Hasen wo soll ich auf die Schnelle hin und. Viertens sie will nur die Tochter das hat mir jeder bestätigt sie will nur an die Kinder rankommen und sich jetzt einfach hier ins gemachte nesthocken geht mal gar nicht

SweetKitty36849  12.06.2022, 17:19
@virginia361

Sorry, aber das geht mich alles echt nichts an. Das sind Informationen, mit denen ich weder etwas anfangen kann, noch ändern sie etwas an meiner (6Tage alten!) Antwort.

Wie gesagt. Du kannst bis zum Einzugstermin in die neue Wohnung in der alten bleiben.

Gern geschehen.

"das ich angeblich nicht mehr im Mietvertrag stehen würde,was falsch ist."

Ich vermurte, du hast kein Exemplar des Mietvertrages. Daher sofort zum Vermieter und klären, warum und durch wen du aus dem Mietvertrag gestrichen wurdest. Stehst du rechtens im MV, dann den Partner zur Kündigung des Vertrages auffordern. Stimmt er nicht zu, dann eine Zustimmungsklage beim Amtsgericht betreiben. Keine Kompromisse! Traust du dir das nicht uzu allein durzuziehen, nimm einen Anwalt. Schlussendlich bezahlt der zustimmungsunwillige Mieter nach Kostenfestsetzungsbeschluss des Gerichtes. Kannst du die Kosten vorab nicht aufbringen, dann beantrage Prozesskostenhilfe.

Gerhart  06.06.2022, 09:50

Vermutlich steht auch eine Urkundenfälschung im Raum ?

virginia361
Fragesteller

Doch habe ich .Er will ihn ja wieder haben . Das Problem ist ich habe einen Hund drei Katzen und sechs Hasen und auf die Schnelle was finden ist gar nicht so einfach Punkt für eine sie hat jetzt gestern schon wieder Kartons gebracht und stellt sie einfach bei ihrer Tochter ins Zimmer ohne sie zu fragen die Tochter ist natürlich jetzt stinksauer weil die ist jetzt gerade nicht da ist bei einer Freundin über die Ferien

Gerhart  12.06.2022, 13:41
@virginia361

Dann ist dieser Mietvertrag wirksam für dich wie für ihn. Mache eine Kopie als Beweismittel. Geh zur Polizei und ersstatte Anzeige wegen NÖTIGUNG gegen deinen Mietpartner. Damit werden dem Kerl die Grenzen aufgezeigt. Und die Kündigung solltest du auch durchziehen mit einer Zustimmungsklage.

virginia361
Fragesteller
@Gerhart

Ich war jetzt beim Anwalt und heute beim Amtsgericht und habe eine einstweilige Verfügung gegen seine exfrau eingereicht

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermieter zustimmen würde, dass die alte Exfrau einzieht solang Du noch dort wohnst.

Da ist ja "Mord und Todschlag" vorprogrammiert.

Eine Möglichkeit käme vielleicht noch infrage, eine ( zumindest befristete) "Wohnungszuweisung" im Eilverfahren. Bzw. vielleicht kann das Familiegericht, für die Zeit bis Du in Deine neue Wohnung kannst unterbinden, dass die Ex da ein zieht. Dazu würde ich aber einen Anwalt nehmen, welcher sollte es im Moment finanziell knapp bei Dir sein für Dich Prozesskostenhilfe beantragen kann.

Meines erachtens, dient solch eine Situation in keinem Fall dem Wohl der Kinder. Diese können einem wirklich nur leid tun.

virginia361
Fragesteller

Das Problem ist ich habe einen Hund 3 Katzen und 6 Kaninchen und da was auf die schnelle finden ist nicht so einfach

Hallo!

Das ist eine sehr unschöne Situation.

Ich würde mal sagen das sie das nicht darf, du und dein ex(mann) stehen im Mietvertrag, deswegen darfst auch du mitentscheiden wer sich in dieser Wohnung aufhält und wer nicht.

Wenn er strickt dagegen ist würde ich dir empfehlen einen Anwalt zu kontaktieren der deinem Mann und seiner neuen Freundin klar zu verstehen gibt was is und was nicht.

Falls Anwalt keine Lösung für dich ist würde ich mich geschlagen geben und ausziehen, klar deine neue Wohnung ist erst in 3 Monaten einzugsbereit, allerdings meinte ich damit, das du ja mal enge Bekannte, deine Eltern (o.ä.) fragen, ob du da vorübergehend einziehen kannst.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße

Wenn Ihr beide den Mietvertrag unterschrieben habt, könnt Ihr auch nur gemeinsam kündigen. Wenn Du ausziehst und Dein Expartner den Vetrag alleine bzw. mit seiner neuen Partnerin übernehmen möchte, muss der Vermieter einverstanden sein. Du musst also ganz dringend Kontakt zum Vermieter aufnehmen und die Lage klären. Solange Du im Mietvertrag stehst, haftest Du auch für die Kosten. Also kündigen und hoffen, dass der Vermieter mitmacht. Will Dein Ex da wohnen bleiben, musst Du mit ihm die Rückzahlung der Kaution klären. Weigert er sich oder kann er Dir die Kaution nicht zahlen, dann bleibt Dir nur der Rechtsweg.

virginia361
Fragesteller

Ja nur der Vermieter ist momentan im Urlaub der bekommt von dem ganzen gar nichts mit er weiß nicht einmal dass sie hier schon am einziehen ist sie hat jetzt gestern wieder Kartons gebracht ich schlafe momentan mit meinem Hund im Auto ich habe noch drei Katzen und sechs Kaninchen wie soll ich auf die Schnelle was finden ich werde jetzt am Montag meine Anwältin einschalten weil er mir schon wieder gedroht hat wenn ich bis Donnerstag nächste Woche am Feiertag nicht draußen bin wirft er meine ganzen Sachen raus in den Hof