Darf REWE mindestens haltbarkeits datum abgelaufene Ware verkaufen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebensmittel deren Mindeshaltbarkeitsdatum abgelaufen sind  dürfen verkauft werden, sogar ohne Preisnachlass.

Sie müssen jedoch extra gekennzeichnet sein. Reklamationen sind also nicht allein wegen des Datums möglich, sondern nur, wenn das Produkt Mängel aufweist.

MHD ist kein Verfallsdatum..

Genclik27
Fragesteller

kann ich mein geld zurueck verlangen?

Genclik27
Fragesteller
@dubesor

nein , da stand nur reduziert auf 1,79

dubesor  06.04.2011, 17:29
@Genclik27

Wenn es seperat auf nem Stand o.ä. stand (waren da noch andere 'nicht reduzierte'-Caprisonnen?) mit dem reduzierten Preis, dann kannst du das Geld nicht zurück verlangen.

Es ist in Ordnung Waren mit abgelaufenem MHD zu verkaufen, wenn diese besonders gekennzeichnet sind (durch Schilder, durch Angebot in einem besonderen Regal, etc..). OLG Hamburg

Schwachsinn! Ich arbeite bei der rewe (Qualitätskontrolle). Abgelaufene Produkte dürfen auf gar keinen Fall verkauft werden. Säfte haben ein tagesdatum. Je nach Markt kennzeichnet man es mit 30 Prozent verkürzte Haltbarkeit. Klar vergessen kann man immer ein Produkt sollte aber auf kein Fall vorkommen. Jeder Markt/ Mitarbeiter sollte dafür Verständnis haben wenn man einen aufmerksam macht das dass mhd nicht ok war. Entweder man gibt das Geld zurück ohne Kassenzettel oder man gibt den Kunden ein neues mit. So würden wir das machen.

Weder aus dem MHD noch aus dem Verbrauchsdatum leitet sich rechtlich ein Anspruch ab, wenn das Produkt bereits vor dem angegebenen Datum nicht mehr verzehrsfähig ist und der Hersteller die Seriosität seiner Angaben nachweisen kann. Produkte mit abgelaufenem MHD dürfen weiter verkauft werden, sofern der Verkäufer sich davon überzeugt hat, dass die Ware einwandfrei ist. Entsprechend leitet sich daraus ab, dass kein Schadensersatzanspruch des Kunden besteht, wenn dieser ohne Absicht ein Produkt mit abgelaufenem MHD erwirbt, sofern das Produkt noch als einwandfrei betrachtet werden kann. Produkte mit abgelaufenem MHD dürfen auch grundsätzlich noch verarbeitet werden, wobei sich der Verarbeiter möglicherweise einem höheren Risiko aussetzt, im Schadensfall belangt werden zu können.

Im Gegensatz zu Produkten mit MHD dürfen Produkte mit Verbrauchsdatum nicht mehr nach Ablauf desselben verkauft werden. Von einem Verzehr wird ebenso abgeraten, da insbesondere in Lebensmitteln erhöhte gesundheitliche Risiken bestehen.

Kommt es bei einem Lebensmittel häufig dazu, dass vor Ablauf des MHD das Produkt nicht mehr verzehrsfähig ist, sollte die für die Lebensmittelüberwachung zuständige Behörde verständigt werden. In der Regel wird der Hersteller dann dazu angehalten, neue Haltbarkeitsuntersuchungen durchzuführen und das MHD zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.

Da sich das MHD bzw. das Verbrauchsdatum auf eine bestimmte Temperatur beziehen, kann durch Aufbewahrung bei geringeren Temperaturen die Haltbarkeit teilweise deutlich verlängert werden. Alleine eine Reduktion der Kühlschranktemperatur von +7 °C auf +5 °C führt dazu, dass insbesondere Milchprodukte meist mehr als eine Woche über das MHD hinaus noch problemlos zu verzehren sind.

In Deutschland ist das Mindesthaltbarkeitsdatum für Lebensmittel in § 7 LMKV, das für Kosmetika in § 5 Kosmetik-Verordnung geregelt.

crazyrat  06.04.2011, 17:03

Schön kopiert, aber keine Quelle macht es unhöflich.

Genclik27
Fragesteller

darf ich mein geld zurueck verlangen?

Eigentlich nicht, aber ich denke, dass das Paket, was Ihr erhalten habt, sicherlich nur ein Versehen war und übersehen wurde. Sie dürfen es zwar billiger machen, wenn es nur noch wenig Zeit haltbar ist. Aber am Tag des Ablaufes müsste es rausgenommen werden.

Aber bei reduzierter Ware wegen Verfallsdatum übernimmt der Köufer de Verantwortung. Da wirst Du nichts machen können. Du wurdest drauf hingewiesen, dass die Ware nur noch kurz haltbar ist. Und damit bist alleine Du in der Verantwortung.

Genclik27
Fragesteller

darf ich mein geld zurueck verlangen?

dubesor  06.04.2011, 17:12

Selten so eine Antwort mit so vielen falsche Aussagen gesehen.

1. du verwechselst hier Mindesthaltbarkeits- und Verfallsdatum! Komplett unterschiedliche Sachen.

2. Waren, deren Verfallsdatum abgelaufen sind, dürfen nicht mehr verkauft werden (auch nicht reduziert!)

3. Der Käufer übernimmt nicht die Verantwortung. Die Verantwortung trägt immer und einzig allein der Verkäufer. Bei überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum obliegt die Sorgfaltspflicht dem Händler: Dieser muss sich durch Kontrollen von dem einwandfreien Zustand der Waren überzeugen.

Nein, das dürfen sie nicht. Eine gewissen zeit nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums dürfen sie es noch verkaufen - muss aber dann billiger sein und auch angegeben sein. Bei uns sehe ich das oft, dann schreiben sie Ware gibt es zu 50% billiger. Schnapp dir die leere Tüte und ab zu Rewe, reklamiere......

Genclik27
Fragesteller

darf ich mein geldzurueck verlangen?