darf oder kann man hamster über ein wochenende alleine lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht ohne Probleme. Futter haben sie meist schon selbst angehäuft, natürlich ist es trotzdem wichtig das du ihm nochmal eine größere Portion an dem Tag gibst, an dem du auch fährst und das du auch das Wasser nochmal nachfüllst.

Mein Hamster hat es schon 4 Tage ohne mich geschafft :) mehr sollte es aber wirklich nicht sein (wegen der Frische des Wassers)

Angylev
Fragesteller

okay super vielen dank :) er hat 2 fress näpfe und eine futterstange :D dann kauf ich nächste woche noch frisches obst dann schaffter er es schon :) danke schön ) länger als 3 tage wird es auch nicht sein, lass ihn aber trotzdem ungerne alleine

Rechercheur  20.06.2013, 20:23
@Angylev

Besser Gemüse als Obst.
Obst sollte eher ein max. wöchentliches Leckerchen sein! Gemüse braucht ein Hamster täglich.

Ja, aber bitte nicht zur Gewohnheit werden lassen. Der Hamster wird in den zwei Tagen nicht verhungern und auch nicht verdursten. Am besten ist es wenn du in die Einstreu ein bisschen Futter mischt, oder dir noch kleine Futterverstecke bastelst. Zum Beispiel Klopapierrolle mit etwas Stroh und Futter und an den Enden mit (geruchsneutralem) Klopapier verstopfen. Daran kann er dann in deiner Abwesenheit rumknabbern, und hat nicht gleich alles Futter auf einmal. Natürlich das Wasser bevor du gehst wechseln. Du musst dir die Frage stellen ob das Wasser 2 Tage reicht und nicht etwa zu gestreut werden kann. Im Zweifelsfall zwei Wassernapfe, oder Wassernapf und Tränke. Gemüse wäre natürlich auch nett. Hier solltest du aber bedenken dass es Gemüse eventuell schimmeln kann wenn es nicht gefressen wird.

Angylev
Fragesteller

danke für die antwort aber es hat sich jetzt erledigt er hat sich freitag am auge verletzt und in den zustand lass ich ihn garantiert nicht alleine und werde ihn mitnehmen :)

Das ist gar kein problem

Futter schön im Gehege verstreuen. Ambesten unter nem Heu oder Strohberg vergraben das er beschäftigung hat. Darauf achten das das Laufrad in Ordnung ist und die Flasche voll ist und nicht tropft

Angylev
Fragesteller

danke :)

Mit Futter und Wasser ausreichend versorgt - sicherlich. Seelisch verkraftet der Hamster das spielend, ist er doch ein Einzelgänger.

Angylev
Fragesteller

ok danke :) ja er ist ja auch meistens nachts wach :)

Wenn das die Ausnahme ist und du ihn nicht jedes Wochenende alleine lässt, sollte er es verkraften können. Aber noch besser bittest einen Freund oder einen Nachbarn mal in deine Wohnung zu gehen und nach dem Tier zu schauen - Mit dem gehamsterten Futter kann er 3 Tage auskommen, aber 3 Tage ohne Wasser wären kritisch. Wasserflaschen können auslaufen und Näpfe verschüttet werden. Du solltest deinem Tier auch nicht dem Stress aussetzen und auf die Idee kommen es mitzunehmen.

Angylev
Fragesteller

ne nachbarn vertrau ich hier nicht und meine freunde fahren auch alle mit, ist auch nur eine ausnahme