Darf oder kann man als Römisch Katholischer Christ zum Orthodoxen Christentum wechseln und wenn ja wie?

6 Antworten

Du darfst alles und die kath. werden sagen nein, Sünd und Tod, Kyrill will die Weltherrschaft, während die orth. sagen ja, bringt die Schäflein heim, sollen die römischen Imperialisten in der Hölle rösten.

Jo, frohes Fest. Wenn Du schnell bist, darfst Du in 2 Wochen nochmal Weihnachten feiern. Friede auf Erden.

Hallo,

klar darfst Du. In den meisten ländern Europas herrscht Religionsfreiheit und von staatl. Seite darfst Du Deine Religion wechseln wie andere Leute die Unterhosen.

Die meisten Religionen sind auch offen für Neumitglieder.

Schöne Grüße

Wegen eines Übertritts solltest du mit dem orthodoxen Priester sprechen. Der erklärt dir, was du tun musst. Manchmal brauchst du nicht mal zum Amt gehen, um deinen Austritt aus der römisch-katholischen Kirche zu erklären. Das übernimmt u.U. der Priester.

man darf überall hin wechseln.

Allerdings muß man sich da wieder neu einweisen lassen. Die Riten kennenlernen, usw. Man muß einen Patriarchen fragen.

Du musst vorher wissen, zuwas für ein Patriarchat du willst. Ich glaube, bei uns gibt es hauptsächlich die griechisch orthodoxe Kirche. Diese hält zur ukrainischen, welche sich von der russischen entfernt hat.