Darf nichts machen mit 17?

2 Antworten

Deine Mutter hat offenbar ihre Probleme damit, dass Du langsam „erwachsen“ wirst und verständlicherweise auch selbstständiger & -bestimmter werden möchtest. Dieser völlig natürliche Prozess macht vielen Eltern Mühe, das hängt auch immer mit Verlustängsten und einer gewissen Kontroll“sucht“ zusammen.

Versuch doch mal, in Ruhe, ohne Vorwürfe und möglichst liebevoll mit ihr darüber zu sprechen. Dabei darfst Du sie auch ruhig daran erinnern, dass Du schon bald volljährig wirst und deshalb auch lernen willst & musst, mit der damit einhergehenden Freiheit & (Selbst)Verantwortung umzugehen & klarzukommen. Hält sie Dich weiterhin im „goldenen Käfig gefangen“, erweist sie weder sich, noch Dir einen Gefallen, ganz im Gegenteil; so erhöht sich das Risiko, dass Du mit 18 „ausbrichst“, sie den guten Kontakt zu Dir ein Stück weit verliert.

Aus beruflicher & menschlicher Sicht kann ich ihre Sorgen & Ängste zwar bedingt verstehen, aber ebenso muss ich damit argumentieren, dass Angst (vorallem nur bedingt rationale) kein guter Ratgeber ist. Du bist schliesslich nicht dumm und weisst wohl, worauf Du Dich zu achten hast, wenn Du draussen unterwegs bist.

Ich hoffe für Dich & auch Deine Mutter, dass Ihr Euch bei einem konstruktiven Gespräch einig werdet, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung findet und wünsche Dir dafür alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du mal mit ihr darüber gesprochen?

Du verpasst ja mega viel wenn du nichts machen kannst/darfst... das geht echt gar nicht und ist völlig falsch von ihr...da darf mein 13 Jähriger Sohn ja schon viel mehr...

Wenn ich bedenke was ich in dem Alter (heute 33) getrieben habe mit den Freunden