darf mit 19 nicht raus abends und das noch mit freunden, was tun?
hallo leute
ich hab ein problem, ich fühle mich daheim wie eingesperrt und kann nicht raus abends mit freunden oder sonst was..
wen ich raus gehen will dan nur mit leuten die meine eltern auch kennen anonsten muss ich daheim bleiben, ich wollte vorkurzem mit ein kumpels raus die meine eltern aber nicht kennen und dan hat meine mutter gemeint das ich daheim bleibe und mit niemanden raus darf.
und falls ich mal ohne denen ihr erlaubnis mal raus gehen sollte, werde ich nicht mehr in die wohnung rein gelassen und muss draußen bleiben.
ich weiß nicht was ich machen soll? ich werde im sommer 20 und werde daheim eingesperrt und darf mit niemanden raus? mir geht denen ihre ängste so dermaßen auf die nerven.
was kann ich tun?
15 Antworten
Ausziehen wäre die beste Lösung.
Hast du keinen eigenen Schlüssel, das sie dich "aussperren" können ?
Mach dir einen oder zwei nach. So ein Schlüssel kostet drei Euro.
Lass dir nicht vorschreiben ob du weggehst oder nicht. Zur Not penn bei Freunden.
Aber am besten ist, miete dir ne eigene Wohnung oder zieh in eine WG.
Du bist Volljährig, das müssen deine Eltern begreifen......und ich fürchte du hast das auch noch nicht ganz verstanden, sonnst würdest du dich nicht einsperren lassen.
Versuche dich dagegen zu wehren und deinen Eltern zu zeigen das sie dich nicht wie ein"Kleines Kind" behandeln können ,wenn reden nichts bringt dann hilft in dem Fall nur rebellieren oder im schlimmsten Fall bzw.wenn es möglich ist ausziehen.
also normal darfst du machen was du willst, da du über 18 bist. Natürlich ist es verständlich, dass sich deine Eltern Sorgen machen. Wenn sie dich aber auf der anderen Seite dann nicht mehr rein lassen, kann die Sorge ja auch nicht so groß sein!
Vielleicht wollen sie dich nur im Kontrollgriff haben. Dagegen kannst du dich allerdings wehren.
Das Beste wäre aber, wenn du ausziehst. Ich gehe davon aus, dass du Arbeit hast und selbstädig genug bist. Nichts das sie mit ihrem Kontrollzwang auch deine Selbständigkeit unterdrückt haben. Das passiert da nämlich oft!
Eine ordentliche Aussprache wäre wünschenswert, bevor du handelst. Vielleicht werden deine Eltern dann einsichtig!
Mit 19 Jahren, bist du "eigentlich" ja volljährig. Somit haben deine Eltern kein Sorgerecht mehr für dich. Sie können dich darum bitten, es Verstößt allerdings gegen jegliche (und vor allem deine) Menschenrechte dich Zuhause zu behalten und dir den "Ausgang" zu verwehren. Rede mit deinen Eltern, mach ihn dies auf eine normale Weise klar und wenn dies nicht klappt, geh einfach.
Deine Eltern haben dir in dem Alter nichts mehr zu sagen! Wenn sie dich trotzdem zu Hause einsperren kannst und solltest du sie wegen Freiheitsberaubung anzeigen.