Darf mir meine Mutter meine Tür klauen weil sie sauer ist?
7 Antworten
Hallo Columb8ine!
Haarige Situation.
Denn eigentlich ist es nicht einmal deine Tür. Dem Eigentümer (zumeist Vermieter) gehört nicht nur die Wohnung, sondern auch alle darin enthaltenden Dinge,
die der Wohnung zuzuordnen sind; demnach auch Türen.
"Klauen/Diebstahl" wäre hier im Kontext "Besitzer/Mieter" allerdings auch falsch,
da man zwischen "Diebstahl" und "Unterschlagung" unterscheiden muss. Ich meine, dass ein Mensch, der bereits der Besitzer einer Sache ist, nicht "klauen/stehlen" kann. Dies wäre meiner Auffassung nach eher "Unterschlagung".
Aber, auch nur dann, wenn deine Mutter als Besitzerin ausziehen und dann die Tür z.B. als Dekoobjekt mitnehmen würde. Dies wäre also Unterschlagung.
Innerhalb der Wohnung können natürlich sämtliche Türen aus- und eingehangen werden. Dies ist weder Unterschlagung noch Diebstahl.
Auch wenn der Nachwuchs Rechte hat und eine gewisse Privatsphäre erlaubt sein muss, gibt es eben auch Grenzen und pädagogische Mittel, um zu erziehen.
Meines Erachtens kommt es auf den Einzelfall an. Manche Eltern werden dies nicht umsonst machen. Hast du nicht gehorcht/gespurt, Regeln gebrochen, warst frech und beleidigst die Eltern? Na, wenn eben Reden nicht hilft, muss man subtiler agieren.
Ich kenne die Sache mit den Aushängen von Türen auch, aber war ein eher zurückgezogener und braver Mensch. Meine Eltern wollten bei weiblichen Besuchern nicht, dass man die Tür verschließt. Dies ist ein Eingriff in die Privatsphäre. Etwas anderes ist es, wenn Menschen sich wie die Axt im Wald aufführen oder Türen zuschlagen. Da ist eine kurze Erziehungsmaßnahme sinnvoll.
gesetzlich gesehen darf sie das aus erzieherischen Maßnahmen, wenn du z. b. die Tür zu oft zugeknallt hast. Solange sie aber nicht 24/7 auf einem Stuhl im Türrahmen sitzt und guckt, was du machst, dürfte es schwer sein, das als entwürdigende Erziehungsmaßnahme zu deklarieren.
Nein.
Kann nicht angehen, dass du 24/7 permanent überwacht wirst und keine Privatsphäre hast.
Ich finde es ist Verletzung deiner Privatsphäre.
Ich würde das meinen Kindern nie antun
Wohl zu oft Freaky Friday gesehen 🤦🏻♀️
Aber ich fürchte, es gibt nichts, was ihr das verbietet.
Sie hat mich dazu noch misshandelt