Darf mich meine Lehrerin zu etwas zwingen?

10 Antworten

weil ich mich da immer mega unwohl fühle und ich mich schon beim Gedanken daran übergeben muss

Wenn hier etwas zum Übergeben ist, dann deine Einstellung und dein Verständnis gegenüber diesem Beruf und den Erfordernissen einer praxisnahen Ausbildung unter Berücksichtigung der Empfindungen und Würde hilfsbedürftiger Menschen. Es müsste dir eigentlich klar sein, dass das Handling eines lebenden Menschen etwas Anderes ist, als der Umgang mit einer Puppe. Einen Menschen kann man kann man bei unsensiblem Umgang körperlich und psychisch beschädigen. Die Übungen sind genau deshalb so wichtig, weil ein Gespür dafür entwickelt werden muss und das geht halt am besten, wenn man selbst in dieser Rolle steckt. Ich wünsche mir jedenfalls keine Pflegekraft, die jedes Einfühlungsvermögen bei der Intimität der Körperpflege vermissen lässt. Solche Leute haben einfach den Beruf verfehlt. "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Andern zu"

Um das klar zu stellen... Wir sollten ALLE in einem Raum sowohl Mädchen und auch Jungs und wir Mädchen nur mit Slip und BH und die Jungs nur in Boxer und das ohne Abschirmung oder so... Das fand ich zu Intim... Ich lauf auch nicht im Bikini rum da ich finde das es das gleiche ist wie mit Unterwäsche

Zwingen kann dich deine Lehrerin nicht, allerdings könntest du wg. Leistungsverweigerung eine schlechte Note bekommen. Der Zweck dieser Lerneinheit ist es offenbar die Erfahrung zu machen, wie sich die zu pflegende Person fühlt, was für zukünftige Pflegekräfte durchaus sinnvoll ist.

PS: gebrauche den Begriff "zwingen" nicht so inflationär - deine Lehrerin wird dich wohl kaum mit einer Waffe bedrohen.

Also wir mussten das auch mitmachen. Hatten allerdings Top und kurze Hose anbehalten. Es geht hauptsächlich darum sich in den Patienten reinzufühlen, diese Übung ist meiner Meinung sehr sinnvoll. Du kannst so bewerten, ob man evtl. beim Waschen mehr Druck ausüben sollte, damit es sich nicht wie streicheln anfühlt. Spring über deinen Schatten, du wirst sehen es ist halb so schlimm.

Sweets98
Fragesteller

Ich weiß wie es ist... Ich hab es damals auf meiner Kur mitmachen müssen deswegen will ich das auch nicht... Hatte damals nämlich auch das Problem das mir danach schlecht war und danach hatte ich bei jeder Berührung von egal welcher Person Panik und ich will nicht das es wieder so ist

Das darf sie nicht sie kann nicht von dir erzwingen das du gewaschen wirst das ist strafbar wen sie dich zwingt