Darf meine Mutter mir mein hart erarbeitetes Geld einfach so abnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - sie darf Dir das von Dir erarbeitete / ersparte Geld nicht vorenthalten. Was bleibt ist relativ ..... was sagen denn Dein Vater bzw. die Großeltern oder weitere nähere Anverwandte zum Verhalten Deiner Mutter.

Allerdings - nichtsdestotrotz, hat Deine Mutter ( als Alleinerziehungsberechtigte ??) ein Mitspracherecht, wofür Du dieses Gld ausgibst - mit anderen Worten: den Kauf eines Metalldetektors im Wert von 500 Euro muss sie Dir nicht erlauben.

LittleFox2008
Fragesteller

Ja meine Eltern leben getrennt aber haben beide noch das Sorgerecht.

Sie hatte mir erlaubt diesen Metalldetektor zu kaufen meinte aber ich soll dafür sparen was ich doch aber getan habe 🤔

Oma und Opa stehen auf der Seite von meiner Mutter und mein Vater auf der Seite von mir

wilees  06.09.2022, 09:54

Besten Dank für's Sternchen.

Ja, wenn sie es versprochen hat, dann sollte sie auch zu ihrem Wort stehen.

unter 18 darf deine Mutter dein Geld verwalten und verwahren - also ja darf sie

Die Frage ist, wieso will sie dir das Geld nicht wieder geben? was ist der Grund?

Das Geld gehört Dir, aber wenn deine Mutter nicht damit einverstanden ist, das du 500 Euro für einen Metalldedektor ausgibst, darf sie es verweigern Dir das Geld zu geben.

LittleFox2008
Fragesteller

Sie ist damit einverstanden und sagt ich soll dafür sparen. Aber das verstehe ich nicht ich habe ja dafür gespart

Vennesla  07.11.2021, 09:51
@LittleFox2008

Dann darf sie Dir das Geld nicht vorenthalten. Sprich noch einmal mit deiner Mutter.