Darf meine Lehrerin mich wegen vergessenden Hausaufgaben Nachsitzen lassen?

10 Antworten

Laut Internet ist es wohl erlaubt... aber meine Güte, was denken hier denn alle so streng?!

Wie kann es denn sein, dass so hohe Strafen, in dem Fall auch Freiheitsentzug, wegen nicht gemachten Hausaufgaben verhängt wird? Dann vergisst man sie halt mal. Bei 80-100 Stunden im Jahr wird das wohl kaum der Rede wert sein.

Ich war auf einem Gymnasium und das Extremste war eine 6 in der Epochalnote (Mitarbeit + andere Leistungen wie HÜs oder eben Hausaufgaben).

Diese Entscheidung freizustellen, dass Schüler mit Nachsitzen rechnen müssen, finde ich vollkommen übertrieben und sollte in den Verordnungen überarbeitet werden.

Konsequenzen sind ja meinetwegen vertretbar aber man muss es auch nicht übertreiben.

In meinen Augen macht es die Vorankündigung auch nicht gerechtfertigt.

LG

(PS: Kommentiert gerne. Habe extra mal einen Kontrast verfasst zum Restlichen. Dann gibt es vielleicht hier und dort Denkanstöße...)

henzy71  05.08.2016, 14:32

Nachsitzen ist doch keine Strafe!! Es ist lediglich eine notwendige Zusatzaufgabe. Denn man muss davon ausgehen, dass wenn die HA 3x nicht gemacht wurden, der Schulstoff so weit fortgeschritten ist, dass da weitere Wissenslücken enstanden sind. Der Unterricht baut nämlich darauf auf, dass die HA gemacht worden sind. Die HA sind quasi das Fundament und der Unterricht ist das Haus..... Was passiert mit dem Haus, wenn das Fundament nicht gut ist? Es stürzt ein. Damit das nicht passiert, muss das Fundament verstärkt werden. Dieses Verstärken geschieht mittels Zusatzaufgaben beim Nachsitzen.

MMighty  06.08.2016, 01:39
@henzy71

Ich verstehe deine Logik. Doch die Metaphern hast du in meinen Augen falsch übertragen. Eher ist nämlich die Schule das Fundament, das Wissen das Haus und der Unterricht und Hausaufgaben seine Bauteile. Wer also praktisch keine Hausaufgaben macht, dem fehlen Bauteile, die er in diesem Fall mit dem Unterricht als Baumaterial ausgleichen muss.

Schließlich lernt man im Unterricht. Hausaufgaben dienen zur Vertiefung des Gelernten.

Und den Stoff unter Zwang und nicht im eigenen Interesse zu lernen ist nicht sehr hilfreich. Vor allem nicht, wenn einem dafür die sonstige Freizeit genommen wird.

...wobei man natürlich wieder einwenden könnte, dass der Schüler gerade so lernt, dass er diese sonst freie Zeit für Schulisches nutzen soll. Andererseits sollte es dann nicht in der Schule zwanghaft stattfinden.

Extraaufgaben zu geben ist zum Zweck des Hinterherkommens mit dem Stoff absolut vertretbar. Doch dass man dem Kind dann strikt vorschreibt, wann und wo es diese Dinge tun soll, anstatt dies selbst zu entscheiden (Hauptsache, bis zu einer gewissen Deadline ist es fertig), dann ist es zu streng und ist durchaus als Strafe anzusehen. Selbst Lehrer benennen es als solche.

Ergibt sich daraus Sinn?

LG

Du solltest sie wegen Freiheitsberaubung anzeigen!

Ironie aus.

Wieso soll es nicht erlaubt sein? Soetwas liegt meines Wissens nach im Ermessen des Lehrers.

Lass es nicht so weit kommen, mach immer schön deine Hausaufgaben und so kommst du nicht in die Situation.

Es ist Sache der Schule / der Fachschaft / der einzelnen Lehrkraft und nicht des Gesetzgebers, solche Regelungen einzuführen.

Ich persönlich finde es überhaupt nicht "übertrieben", bei deimaligem Hausaufgabenvergessen nachsitzen zu müsssen. Das ist wohll nicht mal die Zeit, die das Anfertigen der hausaufgabe in Anspruch genommen hätte.

Dagegen ist es unfair den anderen Schülern gegenüber, die ihre Hausaufgaben erledigen, egal wie lange sie dafür brauchen, mehrmals keine Hausaufgaben zu und sich während dieser Zeit einen schönen Lenz zu machen.

Andere Lehrer benachrichtigen übrigens in solch einem Fall die Eltern schriftlich über die vesräumten Hausaufgaben.

Hausaufgaben zeigen dir und der Lehrkraft, ob du den im Unterricht vermittelten Lernstoff verstanden hast und selbstständig anwenden kannst.

Dieser Chance beraubst du dich.

Es ist außerdem nett von der Lehrerin, ihte "Strafmaßnahmen" vorab mitzuteilen. So  weiß man im Voraus, wie man nicht nachsitzen muss.

Wenn dir das alles zu viel ist, wechsele die Schulform, mach schnell einen Abschluss und dann eine Aubildung - und dann lerne die Regeln an Berufsschulen und in Betrieben kennen.

henzy71  04.08.2016, 16:26

Dagegen ist es unfair den anderen Schülern gegenüber, die ihre
Hausaufgaben erledigen, egal wie lange sie dafür brauchen, mehrmals keine Hausaufgaben zu und sich während dieser Zeit einen schönen Lenz zu machen.

Damit würdest du voraussetzen, dass das "Nachsitzen" anstelle von "Hausaufgaben machen" käme. Beim Nachsitzen werden Zusatzaufgaben zur Vertiefung des Stoffes gestellt. Obendrein sind auch die versäumten Hausaufgaben - wie der Name sagt - zuhause (und nicht während des Nachsitzens) zu erledigen.

henzy71  04.08.2016, 16:34

Und im Übrigen bestrafen Lehrer nicht. Das sind also auch keine Strafmaßnahmen. Man muss aber davon ausgehen, dass wenn die HA 3x nicht gemacht wurden, der Schulstoff so weit fortgeschritten ist, dass da weitere Wissenslücken enstanden sind. Der Unterricht baut nämlich darauf auf, dass die HA gemacht worden sind. Die HA sind quasi das Fundament und der Unterricht ist das Haus..... Was passiert mit dem Haus, wenn das Fundament nicht gut ist? Es stürzt ein. Damit das nicht passiert, muss das Fundament verstärkt werden. Dieses Verstärken geschieht mittels Zusatzaufgaben beim Nachsitzen.

https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/themen/schueler/ordnungsmassnahmen

"Danach sind Erziehungsmittel "pädagogische Einwirkungen" aus Anlass einer Beeinträchtigung des Unterrichts oder einer anderen Verletzung von Schülerpflichten, wie z.B. Nichterfüllung von schulischen Aufgaben oder "gewöhnlicher" Verstoß gegen die Schulordnung. Erziehungsmittel können von einer einzelnen Lehrkraft oder von der Klassenkonferenz angewendet werden...Die Wahl des Erziehungsmittels (wie z.B. die mündliche Rüge, die Anfertigung zusätzlicher häuslicher Aufgaben, die vorübergehende Wegnahme von Gegenständen oder das „Nachsitzen“ in Form besonderer schulischer Arbeitsstunden) liegt im Ermessen der jeweiligen Lehrkräfte. "

Ja, darf sie.

Nicht gemachte Hausaufgaben sind Arbeitsverweigerung. Das bedeutet grundsätzlich das darauf "Strafen" folgen können. Die unmittelbare Strafe wäre ja eigentlich eine 6 für die nicht erbrachte Leistung.

Die Lehrerin möchte aber offenbar versuchen, weiter erzieherisch auf ihre Schüler einzuwirken in dem sie sie nachsitzen lässt.

Ich kann da kein Fehlverhalten erkennen.Außerdem musst du davor ja keine "Angst" haben, wenn du deine Hausaufgaben immer machst.

HelmeSchmidt  04.08.2016, 15:58

Zitat "kannn ich dagegen vorgehen bsp. Via Gericht Notfalls den 2 mal Langtages in der Woche sind ja genug" Zitat ende

Dir steht es natürlich frei, vor Gericht zu ziehen. Solange man der Lehrerin oder der Schule aber kein Fehlverhalten vorwerfen kann(Verbot des Nachsitzens im Gesetz oder in der Schulordnung), wirst du damit keinen Erfolg haben.

Und 2 Lange Tage sind genug? Ich bitte dich. Ich hatte an 4 Tagen bis um 4, teilweise halb 5 Unterricht.

Schule sollte im Idealfall auf das Berufsleben vorbereiten. Arbeitstage bis 4 Uhr Nachmittags sind wohl üblich.

MMighty  04.08.2016, 16:21

Mit deinem ersten Satz lässt sich interpretieren, dass das Vergessen von Dingen auch schon Arbeitsverweigerung ist.

Und ich denke, man kann sich einig sein, dass das nicht der Fall ist.

Nur als kleiner Hinweis...

LG

HelmeSchmidt  04.08.2016, 16:43
@MMighty

Nein das Simple Vergessen ist noch keine Arbeitsverweigerung. Nur wenn das öfter vorkommt.Und eventuell auch nachdem man dem Schüler schriftliche Aufgabenstellungen dalässt, dann kann man irgendwann davon Ausgehen, das es absichtlich nicht gemacht wird.

Und es ist für eine 6 auch ziemlich egal, ob es nun absichtliche Arbeitsverweigerung ist oder simples Vergessen. Wenn der Schüler die Aufgaben nicht nachweisen kann, gelten sie als nicht gemacht.