Darf meine Lehrerin mich dazu zwingen keine Bauchfreie T-Shirts zutragen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Lehrerin übertreibt vielleicht ein wenig, aber im Grunde ist es so:

Dein freizügiges Outfit lenkt die Jungs ab, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst. Es zieht Blicke auf sich, und stört dadurch den Unterricht. Wenn alle Mädels so knapp bekleidet in der Schule sitzen, dann entsteht im Klassenzimmer eine Stimmung wie in einer Beachbar, einem Laufhaus oder Swingerclub. Ihr seid aber dort, um euch auf die langweiligen Themen eurer Lehrer zu konzentrieren. Spaß und Flirts könnt ihr nach der Schule in eurer Freizeit genießen.

Fakt ist auch, dass du zwar nicht wegen eines sexy Outfits vergewaltigt wirst, aber dass du damit potenziellen Vergewaltigern eher ins Auge springst, als wenn du deine Reize nicht so offensichtlich zeigst.

Und fotografiert wirst du unter Umständen wirklich von dem einen oder anderen Perversen oder Pädophilen. Meiner Freundin hat auch mal ein fremder Typ in der U-Bahn unter den Minirock fotografiert, zum Glück habe ich es bemerkt und konnte ihn zwingen, die Bilder zu löschen, bevor ich ihn gemeinsam mit zwei Kumpels an der nächsten Haltestelle rausgeschmissen habe.

Anna12122006
Fragesteller

Okay, dafür kann ich aber nichts. Das ist nicht meine Schuld dass die kein Respekt bzw. Benehmen haben und sowas machen. Der Vorfall mit den Fotografieren tut mir leid, wusste gar nicht, dass das so krass ist. Danke für deine Meinung!

hi1704  23.06.2021, 17:55

Klar, kann es sein das die Blicke auf sich zieht. Aber ist doch genau das gleiche wenn sich Jungs auch leichter bekleiden?! Finde man soll anziehen was man will, solange die Hausordnung das nicht verbietet

Doch dürfen Lehrer in die Kleiderwahl ihrer Schüler eingreifen? Die Antwort lautet ja, die Lehrer dürfen. Auch wenn die Schüler sich bei einer freizügigen Kleiderwahl auf die Erlaubnis ihrer Eltern berufen oder auf eine bewusste Entscheidung, verfügt die Schule über einen eigenständigen Erziehungsauftrag. Das bedeutet, dass die Schule im Rahmen dessen Erziehungsmaßnahmen ergreifen kann, mit dem Ziel die Schützlinge so sozialadäquatem Verhalten zu erziehen. Somit können auch die Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert werden, sich angemessen im Sinne der Schule zu kleiden. Diese sind dann auch dazu verpflichtet, diesen Vorgaben nachzukommen. Aus rechtlicher Sicht wäre diese Aufforderung nur dann ungültig, wenn sie nicht dem gesellschaftlich akzeptierten Standard entspräche und eine Diskriminierung, eine Unverhältnismäßigkeit oder reine Willkür darstellte.

https://beamten-infoportal.de/magazin/beruf/lehrer/lehrer-duerfen-kleiderordnung-festlegen/

Das sollte man mittlerweile als Schülerin gelernt haben, dass man in den Schulen keine freizügige Kleidung tragen darf. Dazu zählen auch kurze Röcke, Hotpants usw.

Bei Nichtbeachtung droht Nachsitzen und auch Verweis von der Schule.

Also akzeptiert es doch einfach und hört zu diskutieren, Du als Schülerin ziehst immer in den kürzeren. Da hilft auch kein rebellieren.

Man hat immer das Gefühl, dass die Lehrer euch erziehen müssen und nicht die Eltern.

In manchen Schulen, z.B. in der meiner Frau, stehen bestimmte Kleiderregeln in der Schulordnung. Dann sind sie selbstverständlichen verpflichtend und Deine Lehrerin kann von Dir verlangen, dass Du dich an die Schulordnung hältst.

*Ob* das aber nun in eurer Schulordnung steht, musst Du selber wissen.

Anna12122006
Fragesteller

Hab die Hausordnung auf der Webseite durchgelesen und da steht nichts von Kleidung.

therealkickers  23.06.2021, 17:35
@Nibblas421

Ich finde es halt nur seltsam, dass eine Lehrerin angeblich keinerlei Ahnung von der eigenen Schulsatzung hat.... Aber naja, es gibt halt auch manchmal Dinge, die es eigentlich nicht gibt :-)

sarah3  01.08.2021, 22:27
@Nibblas421

Nein im Rahmen des Erziehungsauftrages darf die Lehrerin vorgaben machen

Wie bitte?! Was sagt ihr natürlich nicht! So lange es nicht in der schulordnung trägt kann sie es anziehen! Und wenn jungs dort hingucken kann es dem Lehrer doch egal sein im Endeffekt sind die jungs dann anderen note schuld und das Mädchen kann ja nichts dafür das die jungs lieber dort hinschauen als beim Unterricht aufzupassen sie kann sich anziehen wie sie will! Ob es der Lehrerin passt oder nicht leute wo lebt ihr wir sind nicht in den 70ern

Natürlich darf sie das und das ist gut so!

Schade, dass erst deine Lehrerin dir das sagen muss!

Schade, dass dein eigener Verstand dir das nicht schon vorher gesagt hat!

Kommst du als Nächstes auf die Idee, im Schlafanzug oder im Badeanzug in die Schule zu gehen?

Nibblas421  23.06.2021, 16:32

Was ist denn bei dir falsch gelaufen? Sie darf sich so anziehen, wie sie will, solange in der Schulordnung nichts vorgeschrieben ist.

Rubezahl2000  23.06.2021, 16:33
@Nibblas421

Und was ist bei dir falsch gelaufen?
Wie kommst du auf die Idee, dass dazu nichts in der Schulordnung stehen würde?

Rubezahl2000  23.06.2021, 16:39
@Nibblas421

Eben. Du weißt gar nichts. Deshalb ist dein frecher Kommentar zu meiner Antwort völlig unberechtigt.
Du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, dass es in der Schulordnung einen entsprechenden Hinweis auf angemessene Kleidung gibt.

Anna12122006
Fragesteller
@Rubezahl2000

Hab die Hausordnung auf der Webseite durchgelesen und da steht nichts von Kleidung.

Nibblas421  23.06.2021, 16:41
@Rubezahl2000

Du weißt es genauso wenig 😂 Dein erster Kommentar war der "Freche".

"Schade, dass dein eigener Verstand dir das nicht schon vorher gesagt hat!" - Was soll daran verwerflich sein sich modisch zu kleiden? Es gibt keinen Grund so anmaßend zu sein.