Darf mein Vater mir immernoch Dinge mit 18 Jahren verbieten?

19 Antworten

Was du dir gekauft hast von deinem Geld, gehört auch dir.

Regeln sind gut und wichtig, sollten aber nicht zur Machtausübung missbraucht werden. Sage deinem Vater, dass du gern selbst für dich Verantwortung übernehmen möchtest, er soll dir mal vertrauen und auch was zutrauen.

TsmDyrus
Fragesteller

Das ist ja das problem... er wird es einfach nicht verdammt !!! Das belastet mich immer so. Wo Kinder schon ab 13/14/15 Jahren schlafen durften wan sie wollen, oder spät, musste ich mit 16 immernoch um 10 Uhr im Bett sein, und mein Handy hat er dan natürlich auch jedesmal weggenommen...

violatedsoul  28.06.2015, 10:08
@TsmDyrus

Eine Mutter gibt es bei dir wohl nicht? Oder hat die auch nichts zu sagen?

Manche Eltern hängen in ihrer Vergangenheit fest. Wurden sie streng erzogen, machen sie das bei eigenen Kindern oft ähnlich, was es bei ihnen nicht gab, wird schlecht gemacht.

Sind deine Großeltern (seine Eltern) auch streng?

KaeteK  28.06.2015, 10:11
@TsmDyrus

Du wirst es später noch verstehen - Dein Vater macht das richtig. Darum finde ich es immer so bedauerlich, wenn Kinder ohne Vater aufwachsen. Man merkt es den Kindern heute an, wenn sie ohne "feste Hand" aufgewachsen sind. Dein Vater hat an dir Interesse, sonst wäre es ihm egal, was du machst...Du siehst das  ganz falsch.lg

KaeteK  28.06.2015, 10:12
@violatedsoul

Die Mutter wird hoffentlich hinter ihrem Mann stehen - So ist es in der Erziehung richtig -  alle ziehen an einem Strang...lg

violatedsoul  28.06.2015, 10:14
@KaeteK

@ Kaetek

Das denkst auch nur du ;-)

Wenn der Herr Gemahl meint, Rumpelstilzchen spielen zu müssen, muss keiner hinter ihm stehen und den Takt zum Tanz vorgeben.

violatedsoul  28.06.2015, 10:17
@KaeteK

Ah ja, da kommt es doch noch..........feste Hand.

Dann sage ich dir mal, dass Kinder ohne feste Hand (Machtgehabe) dreimal besser aufwachsen. Nämlich ohne Angst, ohne das Gefühl, funktionieren zu müssen, aber mit dem Gefühl, dass ihnen vertraut wird.

TsmDyrus
Fragesteller
@violatedsoul

Ja und genau mansches davon habe ich bereits, auch wenn nicht übertrieben viel. Er hat mir eigentlich mein ganzes Leben zerstört....

violatedsoul  28.06.2015, 10:29
@TsmDyrus

Das finde ich traurig.

Wenn ich sowas lese oder höre, denke ich mir öfter, dass meine Kinder da richtig frei aufgewachsen sind. Ich hab auch meine Regeln, ohne die geht es nicht. Aber warum muss ich alles reglementieren? Wie sollen Kinder lernen, was das Leben kostet, wenn sie nie was alleine machen und entscheiden dürfen?

TsmDyrus
Fragesteller
@violatedsoul

Ich weiß echt nichtmehr, wie es mit ihm weitergehen soll... danke, du gibts mit echt Kraft ;)

violatedsoul  28.06.2015, 10:43
@TsmDyrus

Was ist denn nun mit deiner Mutter?

Meine 15jährige Tochter macht 14 Tage Ferienarbeit mit ihrer Freundin und möchte sich von dem Geld einen kleinen Fernseher kaufen. Wo käme ich bitte hin, ihr das zu verbieten?

Vielleicht suchst du dir auch (wieder) einen kleinen Job. Vermutlich geht es deinem Vater wirklich nur ums Geld.

Machst du schon eine Ausbildung oder bist du noch Schüler?

TsmDyrus
Fragesteller
@violatedsoul

Ich habe nich ein Jahr vor mir, bis zu meiner mitleren Reife. Dabei ist jedoch noch hinzuzufügen, dass ich vor zwei Jahren auf einem Gymnasium sitzengeblieben bin. Nach meinem Abschluss könnte ich bestimmt ein Fach-Abi machen oder müsste mir wohl schnellstmöglichst einen Ausbildungsplatz suchen.

violatedsoul  28.06.2015, 10:51
@TsmDyrus

Sitzenbleiben ist keine Schande, weitermachen ist wichtig.

Dann tu das für deine Zukunft. Bleibt dir eh nicht "erspart".

Hast du noch eine Mutter?

TsmDyrus
Fragesteller
@violatedsoul

Ja, sie kann sich aber leider nicht bei manchen Dingen bei meinem Vater durchsetzen. Bei vielen Sachen jedoch schon, aber trotzdem..

violatedsoul  28.06.2015, 11:05
@TsmDyrus

Hm, der sogenannte Mann im Haus...........naja, ich muss so ein Verhalten nicht verstehen.

LastDespair394  19.04.2020, 21:25
@KaeteK

Wenn den Eltern ihr Kind wichtig ist behandeln sie es ganz bestimmt nicht wie einen Gefangenen. Interesse sieht anders aus. Das, was sein/ihr Vater mit ihm/ihr macht ist Machtausübung.

um mal beim Beispiel mit dem PC zu bleiben:

bis 18 könnte er Dir diesen als eine Art von Erziehungsmaßnahme schon noch entziehen, egal ob selbst gekauft oder nicht.

Ab 18 nicht mehr so wirklich, wobei: wer bezahlt den Strom, mit dem der PC läuft... Mein Vater hat damals meinem Bruder die Sicherung rausgedreht, als mein Bruder der Meinung war, sein PC muss 24 Stunden am Tag laufen...

Solange Du zu Hause bei den Eltern wohnst & diese Dich finanzieren, hast Du auch noch nach ihren Regeln zu spielen. Zur Not müssen die mit 18 neu verhandelt & definiert werden.

KaeteK  28.06.2015, 10:08

Deinem Vater ein Lob! Es gibt noch Eltern, die sich durchsetzen..

violatedsoul  28.06.2015, 10:12
@KaeteK

@ Kaetek

Der Unterschied zwischen etwas begründet durchsetzen und Macht ausüben ist dir bekannt?

SimonG30  28.06.2015, 10:45
@violatedsoul

ich wäre da vorsichtig & würde dem Vater keine Machtspiele unterstellen, weil wir nunmal nur die einseitige & sehr emotionale Sichtweise des Fragestellers kennen, die er nicht weiter ausführt oder mit Einzelheiten füllt.

Ein stichhaltiges Argument, wozu er den PC braucht, hat er noch nicht vorgebracht & so wird es ggf. vielleicht auch in den Diskussionen mit dem Vater laufen.

violatedsoul  28.06.2015, 11:03
@SimonG30

Für was braucht man einen PC? Sitzt du nur für die Pflicht an dem Teil? Oder auch zu deinem Vergnügen, zum Zeit totschlagen (wie hier)?

Es gibt Eltern, die der Meinung sind, was es früher nicht gab, muss heute auch nicht sein. Geht es noch rückständiger?

TsmDyrus
Fragesteller

Das kannst du vergessen.. mit ihm ist verdammt nochmal nicht über Verhandlungen zusprechen :(. Das belastet mich sowas von !

SimonG30  28.06.2015, 10:18
@TsmDyrus

Du brauchst halt die entsprechenden Argumente.

Wenn es Dir bei dem PC z.B. nur ums Zocken geht & Du Dir ein Teil für tausende Euros zulegst, wirst Du keine guten Karten haben.

Wenn Du Dir einen angemessenen PC für Schule / Ausbildung zulegst, kann man auch oft einen strengen Vater überzeugen, wenn man entsprechend vernünftig argumentiert.

TsmDyrus
Fragesteller
@SimonG30

Ich verstehe ihn einfach nicht... andere haben schon mit oder früher als 16 winen eigenen Pc und ich bin immernoch mit 18 an ihm angewiesen ?

ab dem Tag an dem du 18 wurdest bist du voll geschäftsfähig - du kannst technisch gesehen tun, lassen und kaufen was du möchtest. praktisch gesehen bist du aber vermutlich zu 99% von deinen Eltern abhängig, daher solltest du sehr weise abwägen wie sinnvoll es ist, auf deren Vorgaben zu pfeifen.

TsmDyrus
Fragesteller

Jatol.. wo andere bereits mot 15/16 einen eigenem pc haben, bin ich immernoch mit 18 anein Vater angewiesen, jetzt zb. Vom Strom,Internet..... Verdammt nochmal, was soll ich machen :( ? Helf mir bitte

Vereckk  28.06.2015, 10:23

such dir einen Job der deine üblichen Lebenshaltungskosten und den PC deckt und zieh aus - niemand kann dich aufhalten!

Solange du noch unter dem Dach deiner Eltern wohnst können sie dir selbstverständlich noch gewisse Sachen verbieten.

Vielleicht können sie dir nicht den Kauf verbieten, aber zum Beispiel den PC bei ihnen zu betreiben. Denn schließlich zahlen sie ja den Strom.

LastDespair394  19.04.2020, 21:21
Solange du noch unter dem Dach deiner Eltern wohnst können sie dir selbstverständlich noch gewisse Sachen verbieten.

Falsch. Verbieten dürfen sie es ihm/ihr nur bis zur Volljährigkeit. Der “Solange-du-deine-Füße-unter-meinen-Tisch-stellst“- Nonsense ist Erpressung und somit strafbar. Sie können ihn/sie zwar rausschmeißen aber dann müssten sie ihm/ihr Unterhalt zahlen bis er/sie 25 ist (glaube ich).

Nein darf er nicht!! Mit 18 Jahren bist du volljährig und für dich selbst verantwortlich

Wenn du jedoch dann trotzdem bei ihm wohnst ist das wieder ne andere sache ;)

TsmDyrus
Fragesteller

Jatoll.. natürlich werde ich noch zuhause wohnen. Aber, wie schauts jetz mit der pc sache aus ? Ist ja mein Kaufvertrag oder ?

SummerdusT  28.06.2015, 10:13

bezahlst du auch die nötige Internetverbindung?? Wenn du dir nur den PC gekauft hast , kann dein Vater einfach aufhören die kosten für das Internet zu übernehmen.

violatedsoul  28.06.2015, 10:49
@SummerdusT

Kindergarten lass grüßen. Schon mal über Kostenteilung nachgedacht? Oder nutzt außer dem Sohn keiner das Internet?