Vormundschaft?

3 Antworten

Sie kann es dem Vater zumindest nicht einfach vorenthalten - dürstest du auch nicht.

Ansonsten trifft sie halt die Entscheidungen, wie du, wenn du volljährig bist.

Lina22920
Fragesteller

Ich möchte es ihm auch garnicht vorenthalten.. Danke

Ein Vormund ist nicht nur für die "wichtigen Sachen" zuständig, sondern hat die Rechte des Mündels im vollem Umfang wahrzunehmen, kann also über fast alles im Rahmen des Gesetzes entscheiden. In einigen Fällen (z.B. langfristige Verträge, Verfügungen über das Vermögen) muss das Familiengericht einbezogen werden. Hat der Vater keine Einschränkungen im Umgang mit dem Kind, so kann der Vormund den Umgang nicht verbieten, da ihm das gesetzlich zusteht. Erkennt der Vormund eine Kindeswohlgefährdung beim Umgang mit einem Elternteil, so muss der Vormund dafür sorgen, dass es keine Kontakte mehr gibt.

Komplett vorenthalten nur mit einem Gerichtbeschluss, dass er das Kind nicht sehen darf