Darf mein Stiefvater mir meine Sachen wegnehmen?

9 Antworten

Man kann sehen, Du bist noch ein kleines Kind und benimmst Dich auch dementsprechend. Er hat Dir nichts zu sagen, es ist nur der Stiefvater. Herrlich solche Aussagen, höre doch auf ihn, er meint es nur gut. Wahrscheinlich hast Du nicht auf ihn gehört, daher hat er das getan.

Ihr seid eine Patchwork Familie und lebt zusammen. Rein rechtlich kann dir der Stiefvater gar nichts sagen, rein rechtlich muss er dich aber auch nicht in seinem Haus dulden.

Warum hat er dir die Dinge weg genommen? Nur um dich zu ärgern oder gab es einen anderen Auslöser?

Abgesehen davon solltest du dich mit deinem Stiefvater unterhalten, über euer Verhältnis und dein Verständnis. Ich habe auch einen Stiefsohn (17), ich bin nicht sein Ersatzvater, möchte es auch nicht sein, aber von Zeit zu Zeit benötigt der junge Mann eine zielgerichtete Ansprache, die er von seiner Mutter erhält aber manchmal nicht "versteht".

Eventuell ist es bei euch ähnlich und du hast die entsprechende "Ansage" deiner Mutter nicht verstanden und somit nicht umgesetzt? Als Folge dessen ist dein Stiefvater aktiv geworden?

Diebstahl würde ich das nicht nennen. Eher eine Erziehungsmaßnahme.

Rein rechtlich dürfte er es wahrscheinlich nicht, aber er könnte Dir sehr wohl verbieten diese Geräte bei Ihm im Haus anzuschließen (wenn Ihm das Haus gehört und er z.B. den Telefon- und Telefonanschluss bezahlt).

Ich würde Dir raten nimm es hin und versuche den Grund des Streites auszuräumen bevor Du da ein Faß aufmachst...

Diebstahl sehe ich nicht. Wenn deine Mutter nicht da ist, so hat der Stiefvater die Verantwortung für dich. Ihr lebt in einem Haushalt. - Das wird unter erzieherischer Massnahme laufen. Was für ein Streit? man kennt nur eine Seite

Ob er das aus juristischer Sicht darf, kann ich leider nicht beurteilen.

Was aber das idealistische angeht... Nunja ich bin selbt Stiefvater und weiß, wie schwer es in unserer modernen Gesellschaft ist ein Kind zu erziehen, ohne eine Befugnis oder Berechtigung zu haben. Auf der einen Seite wirst du dich als Stiefvater durchsetzen müssen, wie es ein leiblicher Vater tun müsste, aber auf der anderen Seite fehlt ihm die Legitmation. Im schlimmsten Falle wird ihm das auch noch vorgehalten und es fehlt ihm die Unterstützung der Mutter.

Das ist also mehr für ihn, als für dich eine besch... Situtation.

Wie weit er nun also berechtigt ist, zu tun was er getan hat, sollte in meinen Augen, genau wie bei einem leiblichen Vater bemessen werden. Denn wenn er kein ausgewachsener Soziopath ist, dann wird er sich dabei was gedacht haben und es zu seinem Wohl getan haben.

Ich weiß die Antwort mag für dich unbefriedigend sein, nur will ich dich für die andere Seite etwas sensibilisieren.