Darf mein Nachbar mir verbieten aus dem Fenster zu schauen?

7 Antworten

Hallo!

Wenn Dein Nachbar nicht beobachtet werden will, soll er seine Fenster-Vorhänge (o.ä.) zu ziehen, oder sich nicht im Freien aufhalten.

Dir kann er nicht verbieten, aus Deinem eigenen Fenster zu schauen.

Nur ihn heimlich, bzw. "einfach so" filmen darfst Du nicht.

Allerdings zu reinen Beweissicherung, also während einem seiner "Anfälle", in gewissen Grenzen schon. Damit darfst seine direkten Drohungen dokumentieren.

Derartiges kann dann natürlich auch den Streit eskalieren lassen. Also Vorsicht!

Und diese Aufnahmen dürfen keinen unbeteiligten zugänglich gemacht werden!

Höchstens einem beauftragten Anwalt, der damit entsprechend umgehen kann.

https://www.google.com/search?q=streitigkeiten%20mit%20nachbarn

https://www.google.com/search?q=Private%20Videoaufnahmen%20als%20Beweismittel

Ich bin allerdings kein Rechts-Profi!

Das ist nur soweit recherchiert!

Frage deswegen sicherheitshalber mal bei der Polizei, oder einem Anwalt direkt nach.

Gruß

Martin

Schau weiter aus dem Fenster. Und wenn dein Nachbar auftaucht, filme ihn dabei.

danitom  01.11.2021, 12:51

Das ist verboten, auf keinen Fall machen.

Zalla55  01.11.2021, 14:17
@danitom

Ich meine ja, wenn er wieder cholerisch und drohend ist.

danitom  01.11.2021, 14:21
@Zalla55

Man darf keinen Menschen fotografieren oder filmen ohne dessen Einverständnis.

Was anderes wäre es, wenn er wirklich zuschlagen würde und ein anderer fotografiert ihn dabei, dass würde die rechtliche Lage erlauben.

Natürlich darf er das nicht. Selbst wenn du 24/7 am Fenster stehst muss es ihm recht sein.

Dir eine reinhauen? Unwahrscheinlich

Du kannst so lange aus deinem Fenster schauen wie du willst, in dieser Richtung kann und darf er dir überhaupt nichts verbieten.

Sollte er dich nochmals in dieser Richtung angreifen, dann zeige ihn wegen Belästigung und Bedrohung an.