Warum kann man bei einem Vorhang hinaus sehen, aber nicht hinein?

1 Antwort

Wenn Du im Dunkeln stehst, weiten sich Deine Pupillen, das Bild wird auf der Netzhaut aufgehellt durch den größeren Lichteinfall. Wenn Du im Licht stehst, verengen sich Deine Pupillen zum Schutz der Augen, das Bild auf der Netzhaut wird dunkler. Wenn Du nun tagsüber vom unbeleuchteten Innenraum nach draußen ins Helle schaust, siehst Du das Äußere viel besser als die Leute, die im Hellen stehen und in den dunklen Innenraum schauen. Abends und nachts ist das übrigens genau umgekehrt: Wenn Du in Deiner Stube das Licht einschaltest, sehen Dich die Leute von draußen, aber Du siehst die Leute draußen im Dunkeln nicht. Die können Dich also klammheimlich beobachten.

Das wusste schon Berthold Brecht in seiner Dreigroschenoper: *

*"Die Einen steh'n im Dunkeln,

die Andern steh'n im Licht.

Die Lichte kann man sehen,

die im Dunkeln sieht man nicht."*