Darf mein Lehrer das sagen?
Hallo!
Vor ein paar Wochen (also vor den Sommerferien) sagte mein Politiklehrer uns, dass jeder der die AFD wählt ein Idiot sei und man solle am besten die Grünen oder die Linkspartei wählen wenn wir alt genug sind. Darf er das?
LG
23 Antworten
Nein, darf er so nicht, er unterliegt dem Neutralitätsgebot. Als Beamter durch das Beamtenrecht, was das verbietet. Beim Schulrecht müssen zusätzlich auf jeden Fall die Rechte der Opposition verteidigt und betont werden.
Auch wenn ein Schüler sich so äußert, muss er prinzipiell dagegen Argumentieren.
Welche Partei angepriesen oder verteufelt wird, spielt dabei keine Rolle.
Auch ein Lehrer darf seine Meinung frei äußern.
In diesem Fall hätte er aber besonders betonen sollen, dass es sich um seine persönliche Meinung handelt.
Ich vermute, er hat dies auch getan.
Unerheblich ob es erlaubt ist, oder nicht. Für mich ist so ein Lehrer nicht mehr glaubwürdig und seriös. Wenn ein Lehrer das Fach Politik lehrt, und schon deutlich klar ist, das er nur Linke und Grüne gutheisst, und dies auch von seinen Schülern verlangt, dann ist so einer definitiv falsch in seinem Beruf, und gehört in meinen Augen sofort entlassen. Das er andere die nicht Linke und Grüne wählen, als Idioten bezeichnet, die auch noch so an die Schüler lehrt, ist kein sachlicher, seriöser und guter Lehrer. Stellt man sich vor, der Lehrer merkt, dass einer der Schüler eher für ADF interessiert, wird der dann gemobbt? Oder bekommt er dann schlechte Note? Leider kommt das immer mehr vor, das die Lehrer nicht sachlich lehrt, sondern eher Propaganda macht. Solche Lehrer sind untragbar.
In Deutschland gebts Meinungsfreiheit und dein Lehrer hat seine Meinung kundgetan :-)
Ich verstehe (auch ohne smiley) worauf du hinaus willst. Ich korrigiere meine Aussage dahingehend, dass der Lehrer besser sachlich geblieben wäre und erklärt hätte warum er die Partei für nicht gut hält.
Mein Politiklehrer hat das Gleiche gemacht.
ein polizist darf im dienst also auch jederzeit seine meinung kundtun?
ohne smiley