Darf mein Chef (40 J.) sich an mich (17 J.) ran machen?
Hallo ihr Lieben,
ich habe diesen Monat ein zeiwöchiges Praktikum gemacht. Es war freiwillig, deswegen auch in den Ferien. Leider bin ich in eine Abteilung gekommen, die nur aus Männern besteht. Was am Anfang auch kein Problem war. Klar, es kamen immer mal wieder anzügliche Bemerkungen und sowas, aber ich denke mal, mit sowas muss man rechnen... Mit meinem Chef (oder wie man ihn bei einem Praktikum nennen soll) habe ich mich auch auf Anhieb gut verstanden. Er hat mir direkt das DU angeboten und generell mir auch ganz viel privates von sich Erzählt. Es war auch alles super, bis er anfing mich aus unnötigen Gründen heraus anzufassen. Dann kamen auch immer mehr Sprüche dazu, darunter auch das altbekannte: „Du bist ja schon so reif für dein Alter" . Ganz heftig fand ich die Kommentare: „Wenn ich mit dir zusammen wäre, dann..." ! Er schickte mir auch eine Freundschaftsanfrage auf Facebook (welche ich naiverweise annahm) und wusste am nächsten Tag Sachen, die ich mal vor ewiger Zeit gepostet hatte.
Mein Chef ist 40, verheiratet und hat ein Kind.
Dazu muss ich leider noch eingestehen, dass ich nie den Mut dazu gefunden habe, zu sagen, dass er zu weit gegangen ist oder so...
Meine Frage ist jetzt, wie hätte ich am besten reagieren sollen und ob sowas schon strafbar ist?
LG Maddy
8 Antworten
An deiner Stelle würde ich zur Polizei gehen da kann man nichts falsch machen, dort kannst du dich beraten. An deiner stelle wurde ich ihn anzeigen, wenn möglich halt (das wird dir dort erzählt). Weil es kann ja sein das er pädophil ist und es nicht mehr unter Kontrolle hat , weil kein normaler Mensch macht sich als 40 Jähriger an minderjährige ran. Wahrscheinlich bist du nicht die einzige Praktikantin es gibt bestimmt auch Nachfolger und die können auch jünger und naiver sein (stell dir vor der macht sich an eine wie dich ran die ist aber naiver und glaubt ihn alles. Ich will mir das nicht alles ausmalen!) Geh auf jeden Fall zur nächsten Polizeistation und lass dich beraten. :)
auf jedenfall hättest du ihn deine grenzen zeigen müssen. ob er da jetzt mit solchen worten schon strafbar gemacht hat. keine Ahnung.
Du schreibst ihm,. dass Du keinen Kontakt zu ihm möchtest weil Du lieber Kontakt zu gleichaltrigen haben willst und Du ihn daher aus der Liste bei FB entfernen wirst.
MfG
johnnymcmuff
Wenn du es nicht magst, ist es strafbar. Wenn du es ihm jedoch nicht sagst, nicht zwingend. Sag ihm, er soll dich in Ruhe lassen :)
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also gemerkt hat selbst mein Chef irgendwann, dass mir das unangenehm war aber gestört hat ihn das nicht. Er hat mich auch darauf angesprochen und ich habe zugestimmt, dass sein Verhalten mir gegenüber nicht angemessen war. Geändert hat das trotzdem nichts...
Sexuelle Belästigung ist nicht strafbar? In welcher Welt lebst du -_-?
Strafbar ist da nix. Du kannst ihn ja wieder blockieren - das wars dann für ihn. Das Praktikum ist ja vorbei.
Natürlich habe ich ihn schon auf facebook blockiert . Ich frag mich nur manchmal ob ich nicht die Frau von ihm kontaktieren sollte... So im nachhinein möchte ich es eigentlich nicht einfach so hin nehmen...
Jetzt in eine Ehe reinstecken aber zum richtigen Zeitpunkt zu feige ihm was auf die Finger zu hauen und das mit 17.
Ich bin mit 15 in die Ausbildung gegangen (Handwerksbetrieb, Werkstatt nur Männer) und ein Geselle meinte, mir auf den Hintern fassen zu dürfen.
Ich habe mich umgedreht, ihm eine geknallt und hatte die ganzen restlichen lachenden Männer auf meinem Punktekonto.
So etwas hat sich nie nochmals ergeben.
Strafbar ist da gar nix.