Darf mein Betrieb meine Arbeitszeit so festlegen?

6 Antworten

Dir kann keine Minusstunden anfallen das wäre gegen das gesetzt!

Also musst du auch nichts nacharbeiten Du könntest ja auch die volle zeit beschäftigt werden den es muss nur ja nur einer da sein der auf den Azubi achtet!

Am sichersten ist du fragst bei deiner Kammer nach!

pia50600
Fragesteller

Das Problem ist, dass wir in der Firma ein schichtsystem eingeführt haben, damit sich weniger Leute auf einmal treffen wegen der Ansteckungs Gefahr und die Schichten sind von 06:30 Uhr bis 13:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 18:30 Uhr gewesen, in der die komplette Firma getauscht werden muss, deswegen kann ich meine 7,5 Stunden gar nicht voll kriegen :(

herakles3000  14.04.2020, 19:25
@pia50600

Das ist Dan nicht dein Problem das ist ein Problem der Firma und gesetzte können die nicht wegen corna umgehen! Und solange jemand sowieso da ist kannst du ja auch weiter arbeiten das wäre eher sinnvoller! Es mus ja nur jemand da sein der die Verantwortung für dich übernehmen kann das kann auch ein Andere Arbeiter dort sein zb wen der dir was beibringen soll oder dir einfach nur deine aufgaben sagt das muss kein meister machen!

Wen die das so nicht machten wollen ist das nicht dein Problem trotzdem machst du keine Minusstunden!

Magst du dich darüber mal bei deiner zuständigen Kammer erkundigen? An deiner Stelle fände ich das auch weniger prickelnd. Bauchgefühl (also wirklich kein Wissen) würde ich sagen, dass das nicht geht.

Zudem steht dir noch die Möglichkeit offen, dir eine Rechtsberatung bei der Gewerkschaft zu holen. Für Azubis dürfte das nicht die Welt kosten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010
Jeden Tag 3,5 minus Stunden anfallen. Darf mein Betrieb die Stunden überhaupt alle sammeln, dass ich die nach arbeiten muss, wenn ich es gar nicht möchte.

Nein, es können nicht jeden Tag 3,5 Minusstunden anfallen und deshalb "Nein", Du musst nicht "nacharbeiten".

unsere Firma ist in Kurzarbeit gegangen, für Azubis gilt dies allerdings nicht.

Das kann man nicht pauschal sagen, es gibt durchaus Fälle, in denen auch ein Azubi Kurzarbeitergeld bekommen kann.

Da dies ein umfangreiches Thema ist, spare ich mir hier einen sehr langen Text. Du kannst z.B. hier alles Wichtige nachlesen und Deinem AG bei Bedarf auch zeigen:

https://www.rhein-neckar.ihk24.de/produktmarken/corona-ausland-inland/coronavirus-faq-ausbildung-und-abgesagte-pruefungen-47314700

Sei froh, dass du dein volles Gehalt bekommst. Manche müssen damit ihre Wohnung bezahlen. Vielleicht kannst du auch ein paar Tage Urlaub nehmen, dann brauchst du nicht so viel nacharbeiten. Du könntest auch den Arbeitgeber fragen, ob er das vielleicht vom Gehalt abziehen möchte.

mal angenommen weder für euren Ausbilder noch für euch gibt es in der Firma was zu tun was länger als 4 Stunden dauert was machst du dann die restliche Zeit ?

Somit könnte Ausbilder für euch nur Betreuung ( Aufsicht ) machen, außer er muss auch Kurzarbeit machen dann ist nach 4 Stunden für euch niemand da

pia50600
Fragesteller

besser weniger Geld bekommen oder die Zeit absitzen, als dann am Ende alles nachzuholen. Zudem gibt es immer irgendwo irgendwas, was man machen kann und sei es aufräumen oder aussortieren.

newcomer  14.04.2020, 17:54
@pia50600

das hat aber mit deiner Ausbildung und was du da lernen solltest nichts zu tun