Darf man zum Gespräch für ein psychologisches/ärztliches Gutachten Notizen mitbringen?

9 Antworten

Hallo Tragosso,

Sie schreiben:

Darf man zum Gespräch für ein psychologisches/ärztliches Gutachten Notizen mitbringen?

Antwort:

In der Fachliteratur findet sich kein Hinweis, daß Sie zu einem Gutachtertermin keine Notizen mitbringen dürfen!

Ganz im Gegenteil!

Viele Betroffene erzählen dem Gutachter irgendwelche Stories, welche sich dann in der einen oder anderen Form später im Gutachten wieder finden und oft nicht gerade positiv ausfallen!

Es hat sich in der Praxis bewährt, die eigene, aktualisierte und optimierte Krankenakte in Kopie zum Termin mitzubringen und dem Gutachter gegen Empfangsbestätigung auszuhändigen!

Bei speziellen Fragen des Gutachters kann man dann ganz einfach auf den Inhalt der eigenen Krankenakte verweisen und so kann man sich nicht um Kopf und Kragen reden! 

http://www.erwerbsminderungsrente.biz/ihre-hausaufgaben/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

Bitte beachten Sie, daß die meisten Verfahren, auch Begutachtungen und Verfahren vor dem Sozialgericht, überwiegend nach Aktenlage entschieden werden!

Demzufolge kommt dem Inhalt der eigenen Krankenakte eine sehr große Bedeutung zu!

Achten Sie also in Ihrem eigenen Interesse immer darauf, daß der Inhalt Ihrer eigenen Krankenakte auch tatsächlich berücksichtigt wird!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Klar darf man das! Empfehle ich sogar.

Negativ ausgelegt wird es bestimmt nicht, im Gegenteil, es lässt in erster Linie erst mal darauf schließen das du vorbereitet bist, dein Anliege ernst nimmst und dir eine Entwicklung am Herzen liegt.

Der Psychologe wird grundsätzlich auf deine Anliegen eingehen, Notizen dienen als deine Gedankenstütze und nebenbei machst du dir diese im vertrauten Rahmen, d. h., stressfrei.

LG

Ich finde es durchaus vernünftig, wenn du dir ein paar Dinge aufschreibst. in der Gesprächssituation kannst du sie dann besser ansprechen, sie sind dir wichtig, gehören also hierher.

Du weisst ja, worum es geht, was festgestellt werden soll.

Du kannst dir auch entsprechende Fragen vorstellen und schon mal darauf versuchen, zu antworten. Es wird dich auch beruhigen und dir den Stress nehmen, der bei so einem Termin unweigerlich kommt, wenn du deine Notizen dabei hast und dich sorgfältig darauf vorbereitet hast.

So erledigst du die Sache besser als total aufgeregt, spontan und mit einem Chaos im Kopf.

Naht nach beschneidung?

Moin, Ich wurde am Mittwoch den 21.6.17 beschnitten und jetzt nach 6 tagen fängt die nacht an der eichel (NICHT die naht an der Vorhaut) an sich aufzulösen. Sie hält nur noch an 1ner stelle und sieht aus als fällt sie gleich ab. Ist das normal? Ich mach mir da nämlich ziemlich gedanken...

...zur Frage

Psychologisches Gutachtet/Freistellung wird nicht akzeptiert?!

Habe von meiner Psychologin ein Psychologisches Gutachten/Freistellung bekommen für den Sportunterricht (berufsbildene schule), diese will die Lehrerin aber nicht akzeptieren, sie meint sie MÜSSTE ein ärztliches Attest haben, damit ich keine 6 bekomme auf dem Zeugnis.

Steht ein Psychologisches Gutachten/Stellungsnahme nicht über einem Ärztlichen Attest?

...zur Frage

Inkubationszeit Bindehautentzündung?

...zur Frage

Sind vorher erstellte Fragen als Notizen im Vorstellungsgespräch akzeptabel?

Ich erstelle mir gerne in der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch alle Fragen zusammen, damit ich in der Hektik nichts wichtiges vergesse. Diese notiere ich sauber handschriftlich auf einem Notizblock. Spricht was dagegen? Oder sollte man versuchen, lieber alles aus dem Kopf zu fragen.

...zur Frage

Auf was wird die Urinprobe beim ärztlichen Gutachten getestet? (für LKW Führerschein C1)

Hallo, bin grade dabei den LKW Führerschein (C1) zu absolvieren. Neben Besuch beim Augenarzt usw muss man auch ein ärztliches Gutachten einreichen z.b. vom Hausarzt, kostet so 50 ,-.

Nun war ich am Wochenende auf einem Festival und wurd halt auch ordentlich Gras gebufft.. Nun hab ich für Freitag nen Termin beim Arzt, am Telefon wurd mir gesagt ich soll auch eine Dose Morgenurin mitbringen. Testen die das auch auf THC usw oder wofür brauchen die mein Urin? Dann kann ich doch gleich meinen Bruder reinpinkeln lassen wenn ichs schon von zuhause mitbringen kann.. der raucht sowas nämlich nicht. Ne aber im Ernst würd halt gern wissen, ob die das Urin auch auf z.B. THC Rückstände überprüfen. Würd mich über ernsthafte Antworten freuen.. Moralapostel kenn ich selbst genug

...zur Frage

meldet das Straßenverkehrsamt Befunde zB (fahren unter Drogeneinfluss) weiter an Dritte? zB Rentenversicherung oder Arge bzw. kann die RV oder Arge es einsehen?

Hallo
die Frage steht oben.
Es geht um einen Neuantrag von Übergangsgeld von der Rentenversicherung.
Es startet am 01.08.2017 eine Umschulung die von der Agentur für Arbeit durch einen Bildungsgutschein genehmigt wurde.
Ein ärztliches sowie psychologisches Gutachten durch die Arge wurde erfolgreich im Februar 2017 absolviert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?