Kann ich bei einem Bewerbungsgespräch kleine Notizen mitbringen oder aufschreiben?

13 Antworten

Naja, was soll denn auf den Notizzetteln draufstehen? Wenn dort deine eigenen Stärken und Schwächen draufstehen, kommt das eher unsicher rüber, wenn du die nicht von dir aus aufzählen kannst. Wenn dort aber Fragen daraufstehen, die du eventuell am Ende stellen möchtest, dürfte das okay sein.

Ich persönlich würde es aber nicht machen.

Du kannst gerne, wenn du einen Termin für dein Bewerbungsgespräch machst, am telefon (am Besten) nachfragen ob es in Ordnung ist wenn du einen Zettel mit deinen Fragen mitbringen darfst.

Besser ist es, wenn man ohne Notizen gut informiert und kompetent erscheint. Aber wenn man bestimmte Dinge nicht vergessen möchte oder Angst hat alles zu vergessen, sind Notizen allemal hilfreich. Ich würde es allerdings etwas irritierend finden, wenn ein Bewerber sich alles was ich sage aufschreibt. Das würde in mir einige Zweifel an seiner Merkfähigkeit wecken.

Kommt ja auch aufs eigene Auftreten an.. wenn ich dabei unsicher wirke, wirken Notizen sicherlich unsicher. Trete ich souverän auf und notier mir kurz was ist das okay. Hängt aber auch davon ab, wann ich mjir was notiere und wie viel.. wenn ich mir den Standard aufschreibe "Arbeitszeit Montag bis Freitag 9-16.Oo", da würde ich als Personaler mich ehrlich auch dezent wundern.

So weit es geht, notiere ich kurze Stichpunkte aber eher direkt nachher.

Ist halt sehr situationsbezogen.

ich hab immer ein DIN A8 Filofax dabei, da kann ich notfalls fix notieren und hab ne kleine Brutto-netto- Tabelle dabei, falls es direkt um Gehalt geht.(Handy ist aus und no-go in den Gesprächen)

Hallo IManuI,

ich empfehle Dir, einen Schreibblock und einen Stift mitzunehmen, um wichtige Dinge im Gespräch kurz notieren zu können. Im Vorfeld solltest Du Dir bereits Deine eigenen Fragen notieren, die Du in dem Gespräch stellen willst. So läufst Du nicht Gefahr, in der Aufregung etwas davon zu vergessen. Und notiere Dir dann auch die Antworten zu den Fragen. Das ist - ich erwähne das nur, weil es manchmal gefragt wird - keineswegs ein Zeichen von Unsicherheit, sondern ganz im Gegenteil ein Zeichen von Professionalität.

Außerdem empfehle ich Dir, die Bewerbungsunterlagen, die Du an das Unternehmen geschickt hast, noch mal in Kopie mitzunehmen. So kommst Du nicht ins Schwitzen, wenn Du nach Einzelheiten aus Deinem Lebenslauf oder Anschreiben oder sonstigen Unterlagen gefragt wirst, sondern kannst ganz einfach noch einmal einen Blick darauf werfen.