Darf man wenn man schwanger ist ins Solarium?

5 Antworten

Prinzipiell spricht nichts dagegen, sich während der Schwangerschaft in ein Solarium zu legen. Allerdings sollte man während der Schwangerschaft ganz besonders auf seine Gesundheit achten. In diesem Fall heißt dass, lassen Sie sich in einem gut geführten Sonnenstudio von einer Fachkraft beraten. Lassen Sie dort Ihren Hauttyp bestimmen. Der Hauttyp legt fest, wie empfindlich Ihre Haut für UV-Strahlen ist. Basierend auf dem Hauttyp erhalten Sie einen individuellen Dosierungsplan. Da steht drin, wann, wie lange und in welchen Abständen Sie sich besonnen dürfen. Auf diese Weise können Sie das Risiko für Hautschäden reduzieren. Eine gute Orientierungshilfe, ein Sonnenstudio mit einer ausführlichen Beratung zu erkennen ist, dass es nach der UV-Schutzverordnung zertifiziert ist. Fragen Sie nach!Bestehen zur Zeit gesundheitliche Probleme, besprechen Sie den Sonnenstudiobesuch mit Ihrem Hausarzt.

Hallo! Im Prinzip spricht nichts dagegen aber es ist auch sonst schon gefährlich genug.  Viel Solarium ist ebenso gefährlich wie zu viel Sonne.

Prof. Dr. Dorothee Nashan, Chefärztin der Hautklinik am Klinikum in Dortmund warnt ausdrücklich vor der Krebsgefahr.

Bericht Ruhrnachrichten 9.6.15. Auszug :

Wie gefährlich die Solarien-Nutzung ist verdeutlicht Nashan anhand von Zwillingen. beide Schwestern helle Hauttypen mit rötlich-blonden Haaren, die schnell einen Sonnenbrand bekommen und kaum bräunen.  Die eine legte sich regelmäßig unters Solarium, die andere nicht. Die Solarium-Nutzerin bekam zunächst mehr braune Flecken auf der Haut. Mit Anfang 20 erkrankte sie an Hautkrebs; ihre Schwester nicht.

Natürlich sollten einige Besuche im Solarium erlaubt sein aber halt nicht zu viel, alles Gute und schönes Wochenende..

Es gibt viele Gründe in der Schwangerschaft auf den Besuch im Solarium zu verzichten.Dein FA klärt dich sicher gerne auf.

Nicht in den ersten 12 Wochen... musst noch warten.

Nein tue es nicht. Das Hautbild wird dann noch viel schlechter.