Darf man Überwachungskameras (Bild und Tonaufnahmen) im eigenen Haus aus Sicherheitsgründen durchführen wenn dies vor der Haustür ausgeschildert ist?

4 Antworten

Das eigene Grundstück sowie die eigene Haustür, Carport etc darf überwacht werden. Auch nur wenn es Eigentum ist. Wohnst Du zur Miete ist es nicht ohne Erlaubnis erlaubt. Öffentliche Bereiche wie Bürgersteig etc sind verboten.

Wenn ein Schild darauf hinweist,dann würde ich sagen,erlaube ich das mit betreten des Grundstücks.

Ja, darf man. Ist ja auch dein Grundstück. Aber am besten nicht auf Toilette oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich lebe schon viele viele Jahre

Wenn alle Bewohner des Hauses Bescheid wissen und zugestimmt haben dürfte es möglich sein

Ja, passt, hast ja Hausrecht.