Darf man über eine rote Ampel gehen?

4 Antworten

Einer Dame ist das passiert. Ist aber schon so lange her, dass ich nicht mehr genau weiß, ob sie eine Strafe bekam. Zumindest hat der Polizist sie angesprochen und zur Rede gestellt.

Es kommt auf die Laune des Polizisten/ der Polizisten an die denjenigen dabei erwischen.

Manche ignorieren es (es ist ja grade nichts los auf der Straße), manche ziehen die Augenbrauen hoch und winken mahnend mit dem Zeigefinger. Manche halten an und geben dem Fußgänger eine Strafpredigt und mündliche Verwarnung.

Ob es dabei auch zu einem kleinen Bußgeld kommen kann weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen. Kommt ja auch immer drauf an wie der Fußgänger darauf reagiert.

Auch mitten in der Nacht, wenn null los ist, kann es passieren das "plötzlich" ein Auto ungebremst heranrauscht oder um die Ecke brettert. Da sich manche Autofahrer dann denken "ach, jetzt ist ja eh grade nix los, niemand ist unterwegs".

Edit: Gestern, tagsüber, sah ich unterwegs einen Fußgänger über eine rote Fußgängerampel gehen. Ein grade ankommendes Polizeiauto hupte daraufhin energisch, fuhr dann aber weiter