Darf man Trockneneis anfassen, oder sollte man es lassen?

6 Antworten

Spätestens, wenn du Unfallverhütungsvorschriften unterliegst, ist es verboten ;)

Es soll aber durchaus vorkommen, dass sich Leute zum Spaß ein Trockeneis-Pellet auf die Hand legen um zu zeigen, wie toll sie sind. Solange man das Pellet wegwirft wenn es anfängt wehzutun, sind dabei keine bleibenden Schäden zu erwarten.

Trockeneis ist extrem kalt. Bei Berührung mit feuchter Haut gefriert die Feuchtigkeit sofort und man bleibt am Eis kleben. Das Ergebnis ist - auch wenn's komisch klingt - eine Verbrennung. Und die kann dazu führen, dass Körpergewebe abstirbt.
Frag mal Reinhold Messner, weiviele Zehen er noch an den Füßen hat.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ja das geht, wenn die Kontaktzeit auf wenige Sekunden beschränkt ist. Begründung: Eigene Erfahrung.

Es gibt kein Gesetz was es verbietet, allerdings ist das Sau dumm. Führt mit zu Erfrierungen, Schmerzen und evtl zu einer dauerhaften Schädigung.

Mit einem dafür geeigneten Handschuh ist das Anfassen kein Problem. Ohne Handschuh ist davon jedoch dringend abzuraten.