Darf man tiktok Videos von anderen benützen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein.

Es gibt (z.B. für Reaction-Videos) das sogenannte Zitatrecht, in dem du Schnipsel aus einem anderen Videos in deine eigenen einbinden kannst um dazu Stellung zu beziehen.

Wenn du allerdings aus fremdem Material einfach Bilder oder Audios klaust um etwas eigenes daraus zu machen, wird das nicht mehr vom Zitatrecht gedeckt sein.

Und: Obacht! Selbst wenn derjenige dir erlaubt, Bilder oder Audios zu verwenden, kann es sein, dass er selbst gar nicht die Rechte daran hat bzw. dir diese Rechte nicht einfach gewähren darf. Beispiel? Klar.

Angenommen, du kaufst bei der GEMA die Rechte für einen der neuesten Chart-Hits und verwendest diesen in einem Video als Hintergrund-Musik. Jemand frägt bei dir, ob er aus deinem Video Komponenten benutzen darf. Du sagst dem Typen, "jo klar, mach doch.", hast aber womöglich gar nicht auf dem Zettel, dass der die Musik gemeint hat. Allerdings bist du ja nicht die Plattenfirma des Songs und darfst dementsprechend nicht einfach Unterlizenzen vergeben.

Oder wie in deinem Beispiel: derjenige, der die Bilder beim Fotografen lizenziert hat, bindet sie in ein Video ein und gibt dir eine vermeintliche Unterlizenz. Du druckst das Bild auf Tassen und T-Shirts und vertickerst sie fröhlich bei Etsy. Anschließend allerdings bekommst du teure Post vom Anwalt des Fotografen, der für dein tolles Business nicht einen Cent gesehen hat und mit der Verwendung auf T-Shirts, Tassen & Co. auch nie einverstanden gewesen ist.

Dementsprechend: Obacht bei third party content.

Nein. Das wäre eine urheberrechtsverletzung. Solange du nicht die erlaubniss hast diese zu benutzen. Oder eine generelle erlaubniss besteht. Oder die gesetzlich geregelten ausnahmen zutreffen. (Da gibts regelungen wann, wie und wofür man soetwas verwenden darf. Kenne die genauen aber nicht.)

Darfst du es nicht.

Grundsätzlich nicht, nein. Es sei denn, du hast ausdrückliche (schriftliche!) Erlaubnis von dem Urheberrechtsinhaber