Darf man sowas Privat auf europäischen Straßen fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein darfst du nicht. Die Leuchten müssen mindestens abgedeckt oder entfernt sein. Ebenso der Rammbügel durfte keinerlei Europäischen Vorschriften diesbezüglich erfüllen. Die Lackierung ist egal. Du darfst sogar dein Auto wie eine Polizeiauto bekleben. Nur darf eben nicht Polizei drauf stehen. Das Farbmuster an sich ist nicht geschützt

wenn du so ein ding hast kannst es dem tüv vorstellen,der sagt dir in jedem fall was du ändern musst um eine zulassung zu bekommen

MyNameIsMike
Fragesteller

Wie funktioniert das? Fährt man mit den noch nicht zugelassenen PKW zum TÜV oder zeigt man ihnen nur Bilder vom Auto?

wollyuno  29.08.2021, 10:23
@MyNameIsMike

der muss richtig zum tüv auf anhänger oder abschleppauto denn ohne darfst nicht auf die straße

MyNameIsMike
Fragesteller
@wollyuno

Achso, alles klar. Ist natürlich verständlich. Danke!

Das geht. Zum Teil auch inkl. Lichtanlage.

Ohne Lichter aber , eigentlich ja .

Niklas348  29.08.2021, 09:54

Und der bullenfänger vorne ist glaube auch verboten

LetzterRitter  29.08.2021, 10:04
@Niklas348

Da steht nichts von einem generellen Verbot. Weiß nicht wie du darauf kommst.

Niklas348  29.08.2021, 12:10
@LetzterRitter

Da steht doch: Seit Anfang 2006 gilt in der EU ein Verbot starrer Bügel für neu zugelassene Fahrzeuge der Klasse M1 (Pkw) und N1 (Lkw) mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 3,5 Tonnen.

Les dir nächstes mal alles durch.

Niklas348  29.08.2021, 12:14
@Chalenge

Ja die dürfen das haben aber auch nur Autos die älter als 2006 sind. Das Auto im Bild ist keine 14 Jahre alt.