Darf man sich verteidigen oder muss man immer vorwarnen?

4 Antworten

Kam nicht genau die gleiche Frage schon vor ein paar Wochen?

Zu deiner Frage:

könnte mein Freund jetzt dafür verklagt werden?

Ja, definitiv.

Das liegt aber nicht daran, dass er hätte vorwarnen müssen, dass muss man nämlich nicht, sondern daran dass es nicht möglich sein wird einem Richter zu erklären, warum der Tritt notwendig war um den gegenwärtigen VERBALEN Angriff abzuwehren. Die Tatsache dass er ihm in den Rücken getreten hat zeigt außerdem dass das Opfer nicht zu ihm gewandt war und dementsprechend keine erkennbare Gefahr von ihm ausging.

Kurz und knapp:

Du musst niemanden vorwarnen um dich selbst zu verteidigen aber in dieser Situation war dein Kumpel der Angreifer und nicht der Verteidiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Merle87  03.01.2023, 18:25

Sein mindestens 5. Profil. Die nächsten Fragen stellt er über duschangewohnheiten.

Merle87  03.01.2023, 18:29
@RagingDemon

Ja, ich schätze es dauert nicht lange bis er wieder gesperrt ist.

Und zack..."inaktiv"

Er hat sich nicht provozieren zu lassen, als Kampfsportler, sollte man in sich selber ruhen.

Seine Aktionen so milde ausführen, das der Gegner nicht geschädigt!

Wenn dein Freund "nur" provoziert wurde und der verletzte Anzeige erstattet, hat er ein riesen Problem.

Wenn man zuerst zuschlägt, kanmes zwar als selbstverteidigung zählen. Aber nur, wenn ein Angriff des anderen unmittelbar zu erwarten war. Ist sowieso schwer zu beweisen und ne reine Provokation ist noch kein Anzeichen für einen bevorstehenden Angriff.

Und meine persönliche Meinung. Wenn dein Freund meint auf eine Provokation mit Gewalt reagieren zu müssen und den anderen verletzt, dann würde es ihm recht geschehen dafür auch belangt zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten
Krankenhaus könnte mein Freund jetzt dafür verklagt werden?

Klar. War körperverletzung.

Eine vorherigen Provokation ist in den allermeisten fällen irrelevant.

Notwehr ist es nur wenn man einen rechtswidrigen angriff Abwehrt bzw. Eben verhindert.

Dazu hätte der andere ihn aber auch angreifen müssen.