Kann man sich gegen kriminelle verteidigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Wenn jemand von weitem eine Pistole auf dich richtet, dann nicht. Selbst wenn du ein Maschienengewehr hättest wäre es an diesem Punkt nutzlos. Wenn jemand sehr nah an dir dran steht und dir die Pistole direkt an den Kopf oder die Brust hält kannst du eventuell schnell genug aus der Schussbahn bewegen und den Arm fixieren, wie es in vielen Videos zu sehen ist. Auch Messerangriffe sind durchaus abwehrbar wenn es kein kompletter Überraschungsangriff ist. Ähnlich sieht es mit stumpfen Schlagwaffen aus.

Es liegt also zu einem Großteil daran, um welche Waffe es sich handelt und wie die Situation ist.

EvanijoDJ2022
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort sehr informativ und hilfreich.

Es kommt darauf an wie gut oder schlecht die Gegner sind und welche Art von Waffen es sind.
Wenn Du gegenüber eine Pistole oder so stehst macht man nichts, wie auch. Auch sind wir nicht bei "Rambo" oder so etwas.
Es kommt immer auf die Umstände an, aber letztlich würde ein erfahrener Kampfsportler immer so einer Situation ausweichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Ein erfahrener Kampfkünstler weiß, dass er bei einem Messerangriff flieht und bei einer Schusswaffe angreift. Diese Faustregel gilt auch für unerfahrene Kämpfer. Ein erfahrener Kämpfer bleibt auch nicht bis er fertig ist sondern nur bis sich eine Gelegenheit zur Flucht ergibt. Jemand der bleibt um die Sache abzuschließen geht ein Risiko ein, dass nur Idioten einzugehen bereit sind.

Wenn es tatsächlich Kriminelle sind, kann man starke Freunde zur Hilfe herbeirufen: 112.

Enzylexikon  01.12.2022, 14:22
Wenn es tatsächlich Kriminelle sind, kann man starke Freunde zur Hilfe herbeirufen: 112.

Die verpassen den Bösewichten dann gewissermaßen eine kalte Dusche. ;-)

Scherz beiseite, statt des allgemeinen Notrufs geht auch gleich die 110 in Deutschland

mjutu  01.12.2022, 14:23
@Enzylexikon

Stimmt: In Deutschland ist die 110 sinnvoller. Danke!

...nehmen wir mal an...

Und "antreten" tut sowieso keiner. Das ist kein Duell auf der Hauptstrasse in der Mittagssonne.

Die Frage ist konstruiert, weltfremd und deshalb irrelevant.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad