Darf man sich so entschuldigen?

6 Antworten

Hey,

das kannst du auch etwas länger ausdrücken :)

So kommt das leider nicht so nett an.

Du kannst ruhig schreiben, wenn du dich mit deinem Vorgesetzten gut verstehst.

Hallo ...,

ich möchte Sie informieren, dass ich mich nicht gut fühle und für den heutigen Tag krankmelde.

Ich werde gleich zu meinem Arzt gehen und Ihnen zeitnah mitteilen, wie lange ich voraussichtlich krankgeschrieben sein werde. Die AU reiche ich Ihnen nach.

Liebe Grüße

so was in der Art kannst du schreiben.

"Leider geht es mir ziemlich schlecht?"

Das ist keine Entschuldigung. Das ist lediglich die Information dass es mir schlecht geht und das ich es bedauere.

Du musst dich für gar nix entschuldigen. Schreib einfach, dass du erkrankt bist und deshalb nicht zur Arbeit erscheinen kannst.

LouPing  27.03.2023, 07:33

Je nachdem was im AV steht - ärztliches Attest nicht vergessen. Es gibt Regelungen bei denen der AG bereits am ersten Tag eine Krankmeldung fordert.

Eine Krankmeldung heißt nicht "Entschuldigung". Aus der Formulierung muss hervorgehen, dass man sich krank meldet. Dabei gibt man, soweit bekannt, die mutmaßliche Dauer der Abwesenheit bzw. den Zeitraum der Krankschreibung an, oder reicht diese Information schnellstmöglich nach.

Man kann natürlich zusätzlich den Satz schreiben: "Leider geht es mir ziemlich schlecht". Eine Begründung oder Rechtfertigung gegenüber dem Arbeitgeber ist aber nicht erforderlich. Außerdem ist die Formulierung sehr unspezifisch. Man kann sich alles oder nichts darunter vorstellen.

Melde deinem AG das du krank bist. Gründe musst du nicht nennen. Wenn nötig geh zum Doc und hol dir nrn Schein.

Ansonsten gute Besserung.