Darf man sich nen Bus zum Privat flexen kaufen?

5 Antworten

Klar, kannst du machen, den D Führerschein brauchst du übrigens nur wenn du Personen damit befördern willst...

Wenn du allein fährst, reicht der B...

Eifel2024  16.06.2025, 10:21

Leider nicht mehr. Selbst das Werkstattpersonal braucht für Bus Probefahrten inzwischen den D-Führerschein, der LKW-Füherschein reicht nicht mehr aus. Die Behörden wissen halt ganz genau, daß gerade in kleineren Betrieben bei Fahrerengpässen, gerne auch auf das Werkstattpersonal zurückgegriffen wird.

VectraC20  16.06.2025, 07:11

Bei dem Bus nicht, der wiegt über 7,5 t leer, da ist zwingend der C oder wenn Sitzplätze vorhanden der D Schein nötig. Der B Schein ist nur bis 3,5 t /4,25 t.

deruser1973  16.06.2025, 22:52
@VectraC20

Ich kann mit meinem B Schein 7,5 T und Anhänger fahren....zusammen um die 11 T...

Kommt immer aufs Alter an, wann man den Schein gemacht hat...

VectraC20  16.06.2025, 23:09
@deruser1973

Darf ich auch, mein Schein ist von 1971,diesen Bus darf man trotzdem nicht fahren, der hat mehr als 7,5t. Die 11 t gelten nur für Gespanne.

Mariomadda69  16.06.2025, 06:21

falsch,wegen Gewicht des Fahrzeugs klasse d

Peppie85  16.06.2025, 06:15

Bei dem Ding eher C1 oder wenn er nicht abgelastet wird sogar C

auf heulende Motoren stehen neben den Männern doch nur im Kopf 12jährige kleine Mädchen, und die riechen da weniger die Abgase als eher das Geld und den Luxus.

WILL man(n) so was wirklich?

aber zur Frage:

Das Ding was du da zeigst, hat ein Leergewicht von etwa 11 Tonnen. Mit dem Führerschein der Klasse C kannst du ihn fahren. aber das was du dir da ausrechnest. das wird nix. Wenn du ihn als Wohnmobil fertig machst, kriegst du vielelicht Oma Ilse damit herum...

Natürlich darfst du dir privat einen Bus kaufen.

Wenn es ein neuer sein soll, gibt es den schon ab 200.000€ aber die Busse, die 500.000€ kosten, sind natürlich besser.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Mit passendem Chauffeur und dem nötigen Kleingeld darfst Du Dir privat sogar eine Boeing 747 kaufen.

Und damit sollte ein umgebauter Reisebus Mobil da kein Problem sein unter Einhaltung seiner Zulassungsnormen grundlegend.

Ja mit der Vorraussetzungen das du den passenden Führerschein hast und du wirst eventuell nicht überall damit fahren dürfen/können