Darf man sich eine private Kopie einer DVD auf den Rechner machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Software-DVD? Ja. Hier ist eine Sicherungskopie erlaubt, die aber nur mit der Original-DVD genutzt werden darf.

Video-DvD? Ja. Hier gibt es die Privatekopie (genauer: Kopie für den persönlichen Gebrauch). Das deckt die Kopie für sich selbst, sowie für Verwandte und persönliche Freunde mit ab. Entsprechend kann hierbei die Kopie auch ohne "Original" genutzt werden.

Zwar darf dafür kein Kopierschutz umgangen werden, aber die Umgehung wird ausdrücklich NICHT bestraft, wenn sie für den persönlichen Gebrauch erfolgte ($108b UrhG). Nur darf dann von der Kopie nicht erneut "privat kopiert" werden. Ohne Kopierschutz wäre das erlaubt ...

natürlich darf man das. im gesetz steht nur man darf keinen "wirksamen" kopierschutz umgehen. wenn man kopieren kann war er nicht wirkungsvoll.

die kopie darf nur für den gebrach privat oder für enge freunde und verwandte sein. und nicht mehr als 7 kopien.

hier mal das wichtigste dazu:

http://praxistipps.chip.de/kopiergeschuetzte-dvds-legal-kopieren_29960

uncutparadise  25.07.2016, 17:44

Ach wie süß. Also alles, was irgendwer umgehen kann ist nicht wirkungsvoll und damit ist das ganze Gesetz hinfällig ?

Ich mach mir die Welt... wiediewiedie wie sie mir gefällt... ;-) ?

martinzuhause  26.07.2016, 07:08
@uncutparadise

nicht alles. aber das was im rahmen des geltenden rechts nicht illegal ist. und das sind kopien von geschützten dvd wenn man es richtig macht und sie nicht verteilt.

es geht auch noch einfacher. man kopiert sich die DVD einfach auf ein S-VHS-Band und digitalisiert das dann wieder. die qualität wird etwas schlechter, es wurde aber kein kopierschutz umgangen

ein gesetz wird nicht hinfällig nur weil es ausnahmen davon gibt

Libertinaer  03.08.2016, 19:27
@martinzuhause
  1. Ein "technisch wirksamer Kopierschutz" bedeutet NICHT, dass man ihn nur umgehen muss, damit er nicht "technisch wirksam" ist. "Technisch wirksam" ist der Kopierschutz, wenn man ihn überhaupt als solchen bemerken kann. Beispiel: DVDs sind "technisch wirksam" geschützt, weil sie verschlüsselt sind. Ohne Schlüssel, kein Inhalt - auch wenn man den in Sekunden ermitteln kann. CDs haben hingegen keinen solchen Schutz.
  2. Da Du eine DVD NICHT so "einfach" auf (D-/S-)VHS kopieren kannst (Kopierschutz sei dank), ist der entsprechende Tipp natürlich auch falsch bis sinnlos ...
martinzuhause  04.08.2016, 06:47
@Libertinaer

ich hatte noch keine dvd die sich nicht einfach so kopieren liess. der inhalt liess sich immer einfach auslesen und als video speichern. und auf die menüs kann man sicher sehr gut verzichten.

dazu war auch nur legal in deutschland zu erhelatende software nötig.

Hallo,

ich glaube Du darfst eine Sicherheitskopie für deinen Eigengebrauch anfertigen.

Keinesfalls darfst Du, glaube ich, die Sicherheitskopie jemandem zugänglich machen.

MfG Skyscraper86

Solange du ein rechmäßig erworbenes Original besitzt darfst du Kopien von Bild oder Tonträgern für den Eigenbedarf(!!!) anfertigen.

Nur solange du dabei keinen Kopierschutz umgehst.