darf man sich als mädchen im islam schminken?

10 Antworten

Wenn Du mit Dir spielen möchtest, probiere es mal mit der Hennakunst:

Die Hennamalerei ist eine Kunstform, die üblicherweise ausschließlich von Frauen ausgeübt wird. Es findet sich in vielen Teilen der Welt - von den Wüsten Nordafrikas über den Nahen Osten bis hin zu den Dörfern Nordindiens.** Seit Tausenden von Jahren erblühen und verblassen herrliche Muster auf den Händen und Füßen von Frauen. Hennamuster dienen als Schmuck** und sind fester Bestandteil des Brautschmuckes bei den Hindus und Moslems. Das Zeichnen der Hennamalerei wird weitestgehend in mündlicher Überlieferung gelehrt, und die Rezepte und Bildvorlagen werden von einer Generation an die nächste weitergegeben. Die Hennamalerei in ihrer reinsten Form erfolgt hauptsächlich improvisiert und intuitiv. Aus uralten Symbolen und Motiven bedient sich die Künstlerin nach Lust und Laune. Großer Wert wird dabei auf die Einzigartigkeit und Orginalität jeder Interpretation gelegt. Henna wird aus dem Cyperstrauch (Lawsonia intermis oder Lawsonia alba) gewonnen. Blätter und manchmal auch Stengel werden dafür fein zerrieben. Die Pflanze ist in den Mittelmeerländern, im Vorderen Orient und in Indien heimisch.*** Sie ist als Naturprodukt zur Färbung und Pflege des Haares am geläufigsten.***

mehr dazu unter:http://www.hennamalerei.com/henna-bilder-h%C3%A4nde/

Es ist ganz klar verboten sich zu schminken und dies der Öffentlichkeit preis zu geben. Das Argument das wir hier in Europa sind ist total fehlgegriffen!! Albanien zbs gibt es schon länger in Europa als Deutschland überhaupt exestiert und dort ist zu über 70 Prozent der Islam vorhanden.! Also hat es wohl mit Europa an sich nix zu tun, sondern eher wie gottesfürchtig man ist. Wenn man keine falschen Emotionen von fremden Männern hervor rufen will, lässt man es lieber. Dann gibt es wieder welche mit Minderwertigkeitskomplexe die sich die Ausreden von überall her holen. Aber es ist ganz klar wenn man den Islam (Gottergebenheit) ausüben will, dann sollte man sich nach ihm und nicht Nach dem Ort richten.. Oder ist man Europa ergeben? Versteht ihr Wurm es dabei eigentlich geht?!?! Ich hoffe es inständig, denn mich bringt es einfach auf die Palme wenn manche meinen ihre eigene Theorie hier preis geben zu müssen, anstatt die gesätzte des Islams zu befolgen. Das ein Mensch nicht sofort alles versteht ist ganz klar, denn der menschliche Verstand ist begrenzt und Das ist euch von EU Wissenschaftlern bewiesen.. Das mal für unsere "EU freunde". Also fürchtet Allah vor Falschaussagen und man sollte wirklich wissen annehmen nur mit authentischen beweisen. Möge Allah uns rechtleiten Amin ps: im quran, in der sunnah und auch in hadithen findet man den Beweis das dass geschminktsein in der Öffentlichkeit haram ist!!!. Warum machen manche Menschen so totale falsch Aussagen? Um nach wissend zu scheinen oder warum? Fürchtet Allah, seine gesetzte zu verändern und dazu kommt noch das die Europäer selbst auf Natürlichkeit plädieren! Soviel zu eu .. Echt solche unsinnigen Menschen die wahrscheinlich selbst aus nem islamischen Land kommen und kein Plan von a und b haben, dann dieses Land gerne in der EU wäre, sooo eine Heuchelei. echt traurig da sollte man zumindest seine Gedanken bezüglich falsch Aussagen zügeln subhanallah. Fazit ; alles was Emotionen in hormoneller Weise hervorruft ist haram, bei fremden Menschen ein Verbot an alle Muslime und jetzt liebe "wir sind hier in Europa freunde" erklärt sich die Antwort bezgl. Meines Schreibens die Fragen hervor rufen könnte von selbst. Allahu Akbar

Hiel03  27.11.2018, 20:14

Hallo, ich trage kein Kopftuch, schminke mich auch nicht, will aber NUR Mascara benutzen...geht auch das nicht??

LG

Es ist ganz klar verboten sich zu schminken und dies der Öffentlichkeit preis zu geben. Das Argument das wir hier in Europa sind ist total fehlgegriffen!! Albanien zbs gibt es schon länger in Europa als Deutschland überhaupt exestiert und dort ist zu über 70 Prozent der Islam vorhanden.! Also hat es wohl mit Europa an sich nix zu tun, sondern eher wie gottesfürchtig man ist. Wenn man keine falschen Emotionen von fremden Männern hervor rufen will, lässt man es lieber. Dann gibt es wieder welche mit Minderwertigkeitskomplexe die sich die Ausreden von überall her holen. Aber es ist ganz klar wenn man den Islam (Gottergebenheit) ausüben will, dann sollte man sich nach ihm und nicht Nach dem Ort richten.. Oder ist man Europa ergeben? Versteht ihr Wurm es dabei eigentlich geht?!?! Ich hoffe es inständig, denn mich bringt es einfach auf die Palme wenn manche meinen ihre eigene Theorie hier preis geben zu müssen, anstatt die gesätzte des Islams zu befolgen. Das ein Mensch nicht sofort alles versteht ist ganz klar, denn der menschliche Verstand ist begrenzt und Das ist euch von EU Wissenschaftlern bewiesen.. Das mal für unsere "EU freunde". Also fürchtet Allah vor Falschaussagen und man sollte wirklich wissen annehmen nur mit authentischen beweisen. Möge Allah uns rechtleiten Amin

Kristoshka  09.04.2020, 07:04

Albanien existiert seit 1912 und Deutschland wurde 1871 gegründet. Bleiben wir mal bei der Wahrheit

Melan91  27.02.2023, 18:31

Sorry, wollte ich nicht liken

As-salam aleikum! Du stellst Fragen! An Muslime! Aber wie soll Dir ein ein anständiger Muslim, der etwas Ahnung von der Sache hat, darauf antworten, wenn er [nach der Sunna] sich nicht an den Platz eines anderen setzen, sich nicht in Angelegenheiten einmischen darf, für die z.B. Dein Imam bzw. der Hodscha zuständig wären? Wie ich vermute, ist es in Deiner Moschee so ähnlich, wie in fast allen anderen auch, kümmert sich der Imam nicht um Dich, weil Du eine (junge) Frau bist! Das geht so aber nicht!

Zum Thema "Kopftuch": Das "Kopftuch" gibt es im Koran tatsächlich, wenn auch nicht dort, wo man es immer hineinzulesen versucht. [Alle Übersetzungen hier aus "Der Koran" von Rudi Paret 1966]

[Koran, Sure 19:16f] "Und gedenke in der Schrift der Maria! (Damals) als sie sich vor ihren Angehörigen an einen östlichen Ort zurückzog! Da nahm sie sich einen Vorhang (um sich) vor ihnen (zu verbergen). Und wir sandten unseren Geist zu ihr. Der stellte sich ihr dar als ein wohlgestalteter Mensch."

[Koran, Sure 24:60] "Und für diejenigen Frauen, die alt geworden sind und nicht (mehr) darauf rechnen können, zu heiraten, ist es keine Sünde, wenn sie ihre Kleider ablegen, soweit sie sich (dabei) nicht mit Schmuck herausputzen. Es ist aber besser für sie, sie verzichten darauf (sich in dieser Hinsicht Freiheiten zu erlauben). Allah hört und weiß (alles)."

[Evangelium, Matthäus 1:18; aus Einheitsübersetzung 1980] "Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete - durch das Wirken des Heiligen Geistes."

[Thora, Genesis 24:63ff; aus Einheitsübersetzung 1980] "Eines Tages ging Isaak gegen Abend hinaus, um sich auf dem Feld zu beschäftigen. Als er aufblickte, sah er: Kamele kamen daher. Auch Rebekka blickte auf und sah Isaak. Sie ließ sich vom Kamel herunter und fragte den Knecht: Wer ist der Mann dort, der uns auf dem Feld entgegenkommt? Der Knecht erwiderte: Das ist mein Herr. Da nahm sie den Schleier und verhüllte sich."

[Gilgamesch-Epos, 8. Tafel; aus "Altorientalische Texte zum Alten Testament", Hugo Gressmann 1926, Seite 167] "(Anfang bis auf wenige Worte abgebrochen) / Enkidu, mein junger (?) Freund, [die wir erlegten] den Panther des Feldes, / Den niemand [ka]nnte, [den Berg] bestiegen, / Den Himmelsstier packten und [erschlugen], / Humbaba bezwangen, der im [Zedern]walde [wohnte]. / Was ist das jetzt für ein Schlaf, der [dich] gepackt hat, / Du bist finster und hörst [mich] nicht, / Aber er erhebt [seine Augen] nicht. / Er berührte sein Herz, aber es schlä[gt] nicht. / Da verhüllte er den Freund, wie eine Braut [...]. / Wie ein Löwe (?) brüllt er laut (?), / Wie eine Löwin, die ihrer Jungen ist beraubt (?). / Er wendet sich zu seinem Freund, / Er rauft sich sein H[aar?] aus und schüttet es hin (?), / Er reißt aus und [...], / Sobald ein schimmer vom Morgen aufleuchtete, / [...] Gilgamesch [...]. / (Rest abgebrochen)"

Christen und Muslime haben eine sehr alte, gemeinsame Kultur, von einer lebenslangen "Burka" o.ä. steht nirgends etwas, weder in der Thora, noch im Koran. Der "Tschador" [Koran, Sure 33:59] war eine Antwort Gottes auf eine zeitlich und örtlich begrenzte Belästigung gläubiger Frauen in der Dunkelheit durch Araber, die noch an ihre vorislamischen, heidnischen Sitten und Gebräuche gewohnt waren:

[Altassyrische Gesetze, § 40; aus "Altorientalische Texte zum Alten Testament", Hugo Gressmann 1926, Seite 417f, auszugsweise] "Sowohl Gattinnen eines Mannes als auch [...] als auch Frauen [...], die auf den Platz h[inausgehen], werden sich ihr Haupt [verhüllen]. Töchter eines Mannes [...] werden entweder mit einem Kopftuch (?) [...] oder mit Kleidern oder [...] verhü[llt sein], ihr Haupt [darf nicht frei sein]. (Lücke.) An dem Tage, wo sie auf dem Platze [...] gehen, werden sie sich verhüllen. Eine Haremsdame, die mit der [Haus]herrin (der Hauptfrau) auf dem Platze geht, bleibt verhüllt. Eine Hierodule, die ein Gatte geheiratet hat, bleibt auf dem Platze verhüllt. Die, welche ein Gatte nicht geheiratet hat, bleibt auf dem Platze an ihrem Kopfe frei, verhüllt sich nicht. Eine Dirne darf sich nicht verhüllen, bleibt an ihrem Kopfe frei. ... Sklavinnen werden sich nicht verhüllen. ..."

http://www.bpb.de/politik/innenpolitik/konfliktstoff-kopftuch/63294/ralf-ghadban?p=all

joejac  28.09.2012, 22:41

Zum Thema "MakeUp": Wimperntusche, Khol bzw. Kajal, Lippenstift ... bei so etwas dreht z.B. die Religionspolizei in Saudi-Arabien voll hohl, egal ob dabei Kameras und Mikrofone laufen, alles im Internet veröffentlicht, breitgetreten, gejammert & gezetert wird (YouTube). Ich befürchte aber, dass ich ihr in diesem Punkt recht geben muss, denn "Schminke" läuft unter "Schmuck", eine "Körperbedeckung", die nicht notwendig, nicht vorgeschrieben ist:

[Sure 24:31] "Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen (statt jemanden anzustarren, lieber) ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren, den Schmuck, den sie (am Körper) tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht (normalerweise) sichtbar ist, ihren Schal sich über den (vom Halsausschnitt nach vorne heruntergehenden) Schlitz (des Kleides) ziehen und den Schmuck, den sie (am Körper) tragen, niemandem offen zeigen, außer ihrem Mann, ihrem Vater, ihrem Schwiegervater, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Bediensteten, die keinen Geschlechtstrieb (mehr) haben, und den Kindern, die noch nichts von weiblichen Geschlechtsteilen wissen. Und sie sollen nicht mit ihren Beinen aneinanderschlagen und damit auf den Schmuck aufmerksam machen, den sie (durch die Kleidung) verborgen (an ihnen) tragen. Und wendet euch allesamt (reumütig) wieder Allah zu, ihr Gläubigen Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergehen."

Im Koran findet sich kein diesbezügliches Ge- oder Verbot.

Nebenbei ist auch das Kopftuch so nicht koranisch begründbar. Es dürfte eher um "Blößen bedecken" gehen, wobei nicht völlig klar ist, was der Prophet damit exakt gemeint hat. Es kann allerdings gemeint sein, den Busen zu bedecken. Aber Koran-Exegese ist schwierig und wird von etlichen Muslimin, insbesondere von radikalen Moslems abgelehnt zugunsten ene unkoranischen, frauenfeindlichen Tradition.

crazyorange96
Fragesteller

nein da steht man soll seine haare mit einem tuch bedecken oder so

Reling  27.09.2012, 16:51
@crazyorange96

Das ist eine Übersetzung. Ich sage ja, dass Koran-Exegese eine schwierige Sache ist. Hinzu kommt, dass der Koran im Laufe der Zeit vielfach verändert wurde, so dass es heute sehr schwer ist, herauszufinden, was original ist und was nicht. Wenn wir dann noch beachten, dass der Prophet in einer anderen Sprache als dem klassischen Arabisch redete, wird das noch komplizierter.