Hallo! Ab Deinem 14. Lebensjahr müssen Deine Eltern den von Dir gewählten Glauben akzeptieren bzw. respektieren, bis zu Deinem 18. Lebensjahr dürfen Deine Eltern entscheiden, wohin Du gehen bzw. nicht gehen dürftest (stelle Dir vor, es wäre z.B. eine ...ische, ...ische oder ...ische Moschee oder eine pseudochristliche Selbstmordsekte, die Dir erst das Geld aus den Taschen und dann Dich selbst in den Urwald locken will!!) - ob Du Dich daran hälst, ist Deine persönliche Sache. Wenn Du den Polizisten dicke Märchen erzählst, werden sie (auch) Deine Eltern bestimmt beschwichtigen (was sie doch für einen netten Nachwuchs hätten) wenn sie Dich nach Hause zurückbringen ...

...zur Antwort

Hallo! Man könnte dem "Stroh" eine theologische Bedeutung geben:

[Maleachi 3:19 - Luther 1912] "Denn siehe, es kommt ein Tag, der brennen soll wie ein Ofen; da werden alle Verächter und Gottlosen Stroh sein, und der künftige Tag wird sie anzünden, spricht der HERR Zebaoth, und wird ihnen weder Wurzel noch Zweige lassen."

Jesus wurde in eine Welt aus verstockten Menschen hineingeboren, die ihr eigenes Gesetz nicht kannten, was letztendlich zu seinem Misserfolg (?) beigetragen hat.

...zur Antwort

Hallo! Schließe mich @nowka2 an - eine alte Sandale ("Jesuslatschen") ...

Bild: Sir Alan Gardiner, "Egyptian Grammar", Griffith Institute, Ashmolean Museum, Oxford, 1957, Seite 508

...zur Antwort

Hallo! Aramäisch (und dessen Traditionen & Dialekte) ist keine "heilige" Sprache - Gott bedient sich nur der Sprachen der Menschen, um diesen etwas verständlich mitzuteilen, außer dem Aramäischen z.Z. Jesus': Apostelgschichte 2:2-6, zuvor schon z.Z. Jakobs & Labans: Aramäisch (Genesis 31:24) und z.Z. Moses' & Pharaos: Ägyptisch (Exodus 7:1f), später dann z.Z. Mohammeds: Arabisch & dessen regionale Dialekte.

...zur Antwort

Hallo! Matthäus 7:7f / Lukas 11:9f: "Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan." / "Und ich sage euch: Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan."

Der erste Satz ["Bittet, so wird euch gegeben"] käme einem persönlichen Gottesbeweis gleich - gibt es so aber nicht - muss daher ein Resultat aus den Sätzen zwei und drei sein ["sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan"]; im restlichen Text der Evangelien werden die Voraussetzungen für die Gewährung einer Bitte näher erläutert (das sog. "Kleingedruckte"), z.B. Matthäus 5:23f & 6:33 "Wenn du nun deine Gabe zum Altar bringst und dich dort erinnerst, daß dein Bruder etwas gegen dich hat, so laß deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe!" & "Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!" [Übersetzungen aus Schlachter 2000]

...zur Antwort

Hallo! Nehme an, dass Du die Bibel in deutscher Sprache lesen möchtest - für das sog. "Alte Testament" gäbe es nur eine Übersetzung, die aber relativ teuer ist:

http://edition-hagia-sophia.de/de/Bcherkatalog/Heilige-Schrift/Deutschsprachige-Ausgaben/Septuaginta-Deutsch

...zur Antwort

Hallo! Der hebräische Tanach wird (wie der Name "Tanach" schon aussagt) in drei Sammlungen eingeteilt: "Thora", "Propheten" und "Schriften"; die Bücher der "Propheten" werden wiederum in "vordere Propheten" und "hintere Propheten" geteilt, die "hinteren Propheten" in die "drei großen Propheten" und die "zwölf kleinen Propheten". Die Benennung mit "groß" und "klein" erfolgte nur nach dem Umfang, nicht nach dem Inhalt der Werke oder dem Ansehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nevi%27im

Im hebräischen Kanon wurde das Buch "Josua" nicht zur Thora, sondern zu den "vorderen Propheten", die Bücher "Ruth" und "Daniel" zu den "Schriften" gezählt.

...zur Antwort

Hallo! Kenne leider Deine theologische Vorbildung nicht, d.h. ich weiß nicht, ob Du mit grundlegenden Begriffen wie z.B. "Sunna", "Hadith", "Koran", "Tafsir" etc. etwas anfangen kannst, von den z.T. schon aberwitzigen grotesken Diskussionen unter den Pseudogelehrten & Trittbrettfahrern über "Nabi" & "Rasul" ganz zu schweigen ...

[Worterklärung nach Ibn Taymiyya: "Ein 'Prophet' (arab. 'Nabi') ist derjenige, dem Allah eine Botschaft (arab. 'Risala') offenbart, um diese den Menschen kundzugeben. Wenn er zu Leuten entsandt wird, die Unwissende oder Heiden sind ist er ein 'Gesandter' (arab. 'Rasul'), aber sofern er zu jenen entsandt wird, die bereits eine Botschaft haben, ist er ein 'Prophet' ('Nabi'). Es ist nicht unbedingt erforderlich, dass einem 'Gesandten' ('Rasul') eine neue Gesetzgebung gegeben wurde." - zusammengefasst von Asch-Schafi: "Ein 'Gesandter' ('Rasul') ist jemand, den Allah mit einer neuen Gesetzgebung entsandt hat, um sie den Leuten zu verkünden. Und 'Prophet' ('Nabi') ist jemand, den Allah entsandt hat, um eine frühere Botschaft zu bestätigen." ... wobei der Koran (eigentlich die Glaubensgrundlage!) völlig unbeachtet und ganz allein dasteht: "Und (gedenket der Zeit) da Allah (mit dem Volk der Schrift) den Bund der Propheten abschloß (und sprach): 'Was immer Ich euch gebe von dem Buch und der Weisheit - kommt dann ein Gesandter zu euch, erfüllend, was bei euch ist, so sollt ihr unbedingt an ihn glauben und ihm unbedingt helfen.' Er sprach: 'Seid ihr einverstanden, und nehmet ihr diese Verantwortung Mir gegenüber an?' Sie sprachen: 'Wir sind einverstanden.' Er sprach: 'So bezeugt es, und Ich bin mit euch unter den Zeugen.' "; Sure 3:81 (Verszählung nach Hafs) bzw. 3:75 (Verszählung nach Warsch), hier 3:82 nach der Ahmadiyya-Mission, zählt in allen Suren die "Basmala" ("Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen") stets als ersten Vers mit]

Unwissenheit und fehlende Bildung hatten die Menschen veranlasst, sich selbst ein Weltbild auszudenken; diesem "Volksislam" entstammt das folgende Märchen, in dem nahezu jedes Wort eine Lüge ist, insbesondere dieses "Khatam An-Nubuwah" = "Siegel des Propheten", hier ein angebliches Hautgeschwür ("Ulcus") mit eigenartiger Form:

"Alle Propheten haben das Erscheinen des Propheten Mohammed angekündigt. Die Eigenschaften des Propheten Mohammed waren in den Büchern, die Allah offenbarte, erwähnt. In den offenbarten Büchern wurde erwähnt, dass der letzte Prophet mit Sanftmut und Intelligenz beschrieben sein wird und dass der Schaden, der ihm zugefügt wird, nur seine Geduld und Milde verstärkt. In diesen Büchern wurde auch über Khatam An-Nubuwah berichtet. Es ist in Form eines Ringes, das sich zwischen den Schultern des Propheten befindet und die Größe eines Eis eines Steinhuhns oder einer Taube hat. Khatam An-Nubuwah ist ein Beweis für das Prophetentum. Und zu dem, was überliefert wurde, gehört, dass Abu Talib, den der Prophet Mohammed als jungen Knaben auf einer Handelsreise in die Scham-Region mitnahm, die Reisekarawane an einem Rahib, der die Charakterzüge des letzten Propheten kannte, vorbei kam. Der Rahib kam auf sie zu, ging durch die Reihen, erreichte den Propheten Mohammed, nahm ihn an der Hand und sagte: 'Er ist das beste Geschöpf, er ist der Gesandte des Herrn des Universums. Allah wird ihn aus Gnade zu den Menschen und Dschinn senden.' Er wurde gefragt, welche Beweise er dafür hat. Er antwortete: 'Als ihr hinter dem Hügel hervorkamt, hat sich jeder Stein und jeder Baum bewegt und sich verneigt und diese verneigen sich nur vor einem Propheten. Ich erkenne ihn auch an dem Khatam An-nubuwah zwischen seinen Schultern.' Der Prophet machte seinen Rücken frei und er sah ihn. Der Rahib bereitete ihnen Speisen vor und als er ihnen das Essen brachte, verlangte er, dass der Prophet Mohammed mit ihnen speisen sollte. Der Prophet Mohammed nahm an und eine Wolke gab ihm Schatten. Als der Prophet sich näherte, hatten die Anderen schon im Schatten eines Baumes Platz genommen. Als der Prophet sich hinsetzte, neigte sich der Schatten zum Propheten hin. Bei den alten Arabern war es Brauch, ihre Neugeborenen, bis zum Abstillen, Stillmüttern zu überlassen. Die ehrenwerte Halimah As-Sadiyyah nahm den Propheten Mohammed zu sich zu ihrem Wohnort namens Banu Sad, um ihn zu versorgen. Und kaum hatte sie den Propheten an sich genommen, kam Segen auf sie und ihr Volk. So wurde ihre Erde fruchtbar, nachdem sie verödet war und ihre Weidetiere wurden fleischig, nachdem sie abgemagert waren. Der Prophet Mohammed wuchs und gedieh mit seinen Stillgeschwistern, d.h die Kinder von Halimah und ihrem Ehemann Al-Harith. Die Kinder hießen Abdullah, Anisah und Asch-Schayma."

Eine Ähnlichkeit mit apokryphen Evangeliumserzählungen ["... Als nun Jesus hineinging, während die Standartenträger die Standarten hielten, da verneigten sich die Bilder auf den Standarten und erwiesen Jesus Ehrfurcht ... "] ist unverkennbar, z.B.

http://12koerbe.de/euangeleion/nikodem.htm

...zur Antwort

Hallo! Der kurze Vers Genesis 2:1 beinhaltet den Rest der Schöpfung:

http://archive.org/stream/torahneviimukhet00lett#page/3/mode/2up

...zur Antwort

Hallo! Die Schiiten kennen Simon Petrus aus einer Überlieferung von Ali; im Buch "Kitab Sulaim", Seite 323:

"Ich hörte Ali sagen: 'Die Israeliten haben sich in 71 Gruppen gespalten, eine davon ist im Paradies, und das sind diejenigen, die Josua, dem Bevollmächtigten von Moses, folgten, und 70 sind im Feuer. Die Christen haben sich in 72 Gruppen gespalten, eine davon ist im Paradies und das sind diejenigen, die Simon, dem Bevollmächtigten von Jesus folgten. Und meine Gemeinde wird sich in 73 Gruppen spalten, 72 davon sind im Feuer und nur eine ist im Paradies. Das sind diejenigen, die dem Bevollmächtigten Mohammeds folgen.' Und er schlug sich auf die Brust. Danach sagte er: '13 von den 73 Gruppen bekennen sich zu meiner Liebe und Zuneigung, eine davon ist im Paradies und 12 sind im Feuer!' "

Simon Petrus wird hier als einzig legitimer "Nachfolger" von Jesus bezeichnet, mit Josua, dem Nachfolger Moses' gleichgesetzt.

...zur Antwort

Hallo! Nehme an kostenlos ... und trotzem ohne Ärger mit der Polizei ... dafür gibt's heute u.a. das Internet! Du musst allerdings sagen, welche "Bibel" Du genau haben willst; z.B.:

Codex Alexandrinus http://archive.org/stream/codexalexandrin02unknuoft#page/n19/mode/2up

Sag, welche Bibel Du haben wolltest (die originalen Faksimile-Editionen kosten in der Regel vierstellige Eurobeträge, zudem wurden sie nur in geringen Auflagen hergestellt, hauptsächlich an Universitätsbibliotheken abgegeben) und ich versuche, sie Dir zu besorgen, wenn ich sie nicht auf der Hand habe.

...zur Antwort
Ja, in einer Abwandlung

Hallo! Im Islam gibt es ein Standardgebet (die Sure Al-fatiha), die allein für sich oder als Vorspann zu weiteren Gebetstexten gesprochen wird. In den alten Koranen nach Imam Masud fehlt diese Sure, was aber nicht heißt, dass er sie nicht als Teil des Korans gekannt hätte:

http://www.letmeturnthetables.com/2011/10/ibn-masud-mushaf-last-surahs-fatiha.html

Laut Sunna waren es schon sieben Verse, bevor die "Basmala" ["Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Allerbarmers"] als Sureneinleitung üblich wurde; in den Koranen nach Imam Hafs wurden die Verse [in der Gegenüberstellung hier dunkelrot] neu eingeteilt, dass es auch mit der Einleitungsformel sieben Verse wären (diese wurde bei allen folgenden Suren aber nicht jeweils als erster Vers gezählt, ausgenommen in Koranen bzw. Übersetzungen der Ahmadiyya-Mission), in den Koranen nach Imam Warsch wird sie in ihrer ursprünglichen Einteilung zitiert [in der Gegenüberstellung hier hellrot].

...zur Antwort

Hallo! Etwas von Tieren, Sure 6:38 [Übersetzung nach Rassoul]:

"Es gibt kein Getier auf Erden und keinen Vogel, der auf seinen zwei Schwingen dahinfliegt, die nicht Gemeinschaften wären so wie ihr. Nichts haben Wir in dem Buch ausgelassen. Vor ihrem Herrn sollen sie dann versammelt werden."

...zur Antwort

Hallo! Das echte "Wiener Schnitzel" bestünde aus Kalbfleisch - das echte "Wiener Würstchen" (fälschlich auch als "Frankfurter" bezeichnet) wird aus einer Mischung von Rindfleisch und Schweinefleisch hergestellt (es gibt aber auch speziell gekennzeichnete reine Rindfleisch-Wiener und reine Putenfleisch-Wiener), das echte "Frankfurter Würstchen" enthält dagegen nur Schweinefleisch.

(Hättest Du auch unter "Wikipedia" nachschlagen können!)

...zur Antwort

Hallo! Die Geistlichen der Evangelischen Kirche in Deutschland dürfen sich bei ihren Predigten aus der Einheitsübersetzung, der Neuen Zürcher Bibel oder der Lutherbibel (1984) bedienen - wie es in Österreich, der Schweizerischen Eidgenossenschaft & Lichtenstein aussieht, weiß ich nicht - die Geistlichen der Römisch-Katholischen Kirche wurden im deutschsprachigen Raum auf die Einheitsübersetzung (und die lateinische Nova Vulgata) verpflichtet. Die Mormonen haben ihre eigene Bibel [mit kleinen Änderungen, z.B. Genesis 9:10f "But, the blood of all flesh which I have given you for meat, shall be shed upon the ground, which taketh life thereof, and the blood ye shall not eat. And surely, blood shall not be shed, only for meat, to save your lives; and the blood of every beast will I require at your hands."] benutzen hierzulande aber auch die Einheitsübersetzung.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.