Darf man seinen Schwager heiraten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Natürlich dürft ihr heiraten. Wäre sogar echt toll für euch beide :-) zwei Schwestern heiraten zwei Brüder 😊

Na klar könnt ihr heiraten, ihr seid ja nicht Blutsverwandt. Lediglich sehr enge Blutsverwandte dürfen nicht zusammen sein. Also Geschwister und Verwandte in direkter Linie (Grosseltern, Eltern, Kinder, Enkel) dürfen nicht zusammen sein, weil dadurch das Risiko von Missbildungen beim Nachwuchs deutlich steigt. 

Nicht Blutsverwandte betrifft so was gar nicht. Es gibt diverse Fälle, wo z.B. eineinige Zwillinge ebenso eineiige Zwillinge heiraten oder jemand heiratet die Schwester oder den Bruder der Ex oder die Stieftochter. Alles im grünen Bereich. 

Ja. ein Geschwisterpaar darf ein anderes Geschwisterpaar heiraten.

Das gibt noch viel "abenteuerlichere" Konstellationen.

z.B.:

Schwester A heiratet Mann. Schwester B heiratet Vater von Schwester As Mann. Schwester B ist auf einmal die Stiefmutter vom Schwester As Mann.

Oder Mutter bringt Tochter aus einer früheren Beziehung mit in die Ehe. Trennt sich irgendwann vom Stiefvater der Tochter, nach der Scheidung heiratet die Tochter ihren "Ex-Stiefvater".

Natürlich, ihr seid nicht blutsverwandt.

Wie kommst du auf Schwager? Schwager bedeutet: der Mann deiner Schwester. Und das klingt, als wären die beiden verheiratet. Es ist einfach ein Mann mit dem du nicht blutsverwandt bist. Und den kannst du natürlich heiraten.

Ist bei mir genau so haha. Klar könnt ihr heiraten. Meine Schwester ist auch mit dem Bruder meines Freundes zusammen :)

Was möchtest Du wissen?