Darf man seinen eigenen Mix auf Youtube stellen?

5 Antworten

Du musst das halt bei der GEMA lizensieren. Es ist eine öffentliche Aufführung von Musik. Du wirst dies ggf. gegenüber Youtube dann nachweisen müssen. Youtube scannt automatisch hochgeladene Videos nach Musik(-samples), die vermeintlich Rechte Dritter verletzen könnten. Das ist rein technisch gesehen dann bei Dir ja der Fall. Du wirst dann von Youtube kontaktiert und hast Gelegenheit, Dich zu äußern. Dann reichst Du GEMA-Rechnung und ggf. Kopie Überweisung ein, der Fall sollte dann erledigt sein.

Kosten: ca. 120 Euro für die ersten 25000 Abrufe. Die GEMA bietet keine "Flatrate" an, das ist ja auch der Grund für den nicht gelösten Konflikt zwischen GEMA und Youtube bzgl. einer Pauschal-Lizenz. Wenn die Zugriffszahlen steigen, musst Du nachlizensieren.

Normalerweise sind alle Lieder Urheberrechtlich geschützt und deswegen ist es nicht erlaubt diese Lieder, seien es auch nur Auschnitte, auf YouTube zu veröffentlichen.

Du musst für eine Veröffentlichung immer die Rechte aller enthaltenen Titel inne haben. Da das bei Dir eher nicht der Fall ist, darfst Du den Mix nicht hochladen, nein. Eine Ausnahme bildet die Sondervereinbarung von Mixclound mit den Künstlern. Dort sind auch Mixe und Mashups grundsätzlich erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

eigentlich schon. Aber wenn es zu viel ähnlichkeit hat mit anderen liedern dan nicht.

Was labberst du Junge sicher darfst du das tun

DjTilDawn  25.05.2015, 23:27

Keine Ahnung = keine Antwort (P.S.: Labern schreibt man mit einem "b", und Dein Satz besteht eigentlich aus zwei Sätzen, wovon der erst mit einem "?" und der zweite mit einem "!" enden sollte...)