Darf man seine Kontoverbindung per Email verschicken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll daran gefährlich sein? Alle Firmen drucken ihre Kontoverbindungen auf ihren Briefbogen, jedermann kann das sehen.

Man muß eben sein Konto beobachten. Bei falschen, nicht erlaubten Belastungen kann man das ja innerhalb von 6 Wochen reklamieren und zurückbuchen lassen.

Emulgator01  30.12.2009, 15:46

Jopp. Darum sollte man auch seine Kontobewegungen wenigstens alle paar Wochen mal durchschauen, was viel zu wenige Leute machen und sich dann wundern.

Nö, ist es nicht. Solange man keine Zugangsdaten, PINs o.ä. verschickt, sehe ich da kein Problem. Es ist ja auch völlig normal und üblich, seine Bankverbindung auf Briefbögen anzugeben oder auf einer Website zu veröffentlichen.

Mit Kreditkartennummern wäre ich allerdings etwas vorsichtiger.

Bankverbindungen sollte man generell nur schriftlich mitteilen, dies ist noch mit der sicherste Weg. Vorallem telefonisch sollte man es auf gar keinen Fall machen. Ich weiß ja nicht wem Deine Freundin die Bankverbindung schickt, aber als Laie wenn man sich nicht so mit der Sciherheit beim Versenden von E-Mails auskennt sollte man es lassen. Von vielen Ämtern werden sowieso die Bankverbindungen nur schriftlich bzw. per Fax angenommen und es muss eine Unterschrift drunter, weil sonst kann ja jder z.B. bei einer Gutschrift kommen und seine Bankverbindung angeben.

Na ja, es geht so. Wenn jemand etwas von Deinem Konto abbucht, kannst Du es ohne zusätzliche Kosten innerhlab von sechs Wochen wieder von Deiner Bank zurückbuchen lassen. Wenn Du also mindestens alle sechs Wochen Deine Kontobewegungen überprüfst, kann meiner Meinung nach nichts passieren.

Eddcapet  07.12.2020, 09:29

Wieso kann irgendjemand einfach so Geld von Fremden Konten abbuchen? Kann das jeder oder nur Firmen?

Eigentlich ja nicht, da du Abbuchungen per Lastschrift ja binnen 6 Wochen widersprechen kannst, sollte jemand die Email abfangen und zB mit deiner Bankverbindung woanders per Lastschrift einkaufen.