Darf man sein Haus in einem Betriebsgebiet/Industriegebiet bauen?

5 Antworten

Im Industriegebiet kannst Du natürlich ein Haus bauen, aber es muss auch eine Firma eingegliedert sein.

superseegers  28.04.2021, 21:16

Nein, in einem Industriegebiet darf man nicht wohnen. In einem Gewerbegebiet schon, dort wohnt meist der Inhaber oder Betriebsleiter am Betrieb.

Oma1705  28.04.2021, 21:36
@superseegers

Bei uns wohnen auch Familien im Industriegebiet. Meist im oberen Teil des Hauses, unten befindet sich die Firma.

emib5  28.04.2021, 22:14
@superseegers

Das ist falsch. Sowohl in Gewerbegebieten als auch in Industriegebieten sind entsprechend der möglichen Ausnahmen Häuser oder Wohnungen, z. B. für Unternehmer, Betriebsleiter oder Hausmeister möglich.

In Gewerbe- oder Industriegebieten dürfen Wohnhäuser oder Wohnungen nur in speziellen Ausnahmen gebaut / genutzt werden.

Z. B. als Wohnungen der Unternehmer / Betriebsleiter oder als Hausmeisterwohnungen.

Die Wohnfläche muss dann i. A. auch deutlich kleiner sein, als die zugehörige Gewerbefläche.

Einfach so ein Wohnhaus in einem Gewerbe oder Industriegebiet bauen, weil da die Grundstückspreise niedriger sind, ist nicht möglich / zulässig.

Das hängt von den jeweiligen Festsetzungen im betreffenden Bebauungsplan ab. Die kann man in der Stadtverwaltung erfragen/ einsehen.

Das hängt vom Bebauungsplan ab, ob man dort Wohnhäuser errichten darf.

Es hat schon seinen Grund warum Industriegebiete keine "reine" privaten Häuser dulden. Sonst würde es sich nicht Industriegebiet nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung