Darf man sagen "God loves you"?

16 Antworten

Hallo Winterschlaf921,

das kann man so sagen - auch wenn wir Jesu Worte, dass Gott Liebe sei, betrachten.

Wir gehen einen Schritt weiter und nehmen die universale Liebe zur Hand. Diese können wir rein aus Raumzeitlosigkeit formulieren und damit hängt sie nicht von irgendetwas, was wir so beobachten, ab. Jetzt abstrahieren wir Gott noch etwas weiter und postulieren Gott raumzeitlos. Somit wird - wie Jesus schon gemeint hatte - Gott unmittelbar zu Liebe.

Liebe kann nicht anders als lieben - das ergibt sich so aus der Modellbildung (ohne auf die Herleitung einzugehen). Somit kann Gott auch nicht anders als zu lieben.

Wir werden aber Glaubensinhalte und -ansichten beobachten, die Gott das nicht unbedingt zugestehen wollen. Aber wir haben ja ein glaubensunabhängiges Argument - und das Postulat ist eine gute Näherung für Gott.

God loves You ...

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Würde ich eher von abraten. Woher willst du denn wissen, ob Gott den Menschen liebt? Gott liebt nicht jeden Menschen. Einige Krieger widern ihn sogar extrem an. Überlass es lieber Gott, wen er lieben will, und wen nicht. Wenn Gott jemand liebt, sagt er das eher indirekt. Z.B. "Ich habe keinen 2. von deiner Sorte."

Gott will geliebt werden, ist aber durchaus auch zugänglich für Kritik. Menschen will Gott nicht lieben. Gott will Menschen achten.

Das kannst du jemanden sagen, der selber an Gott glaubt. Aber jedem anderen könnte das zu nervig sein. Immerhin handelt es sich um eine ausgedachte Fantasie. Und wenn man also sagt, Gott liebt dich, dann ist das eher wertlos weil es diese Fantasie im realen Leben nicht gibt.

Aber am Ende muss das jeder für sich selber wissen. Du musst dich halt nur nicht wundern, wenn du dementsprechend eine Antwort bekommst.

Das ist ungefähr so, als würdest Du sagen „Harry Potter liebt Dich!“.

Die Wenigen, die glauben, dass er tatsächlich existiert, fühlen sich geschmeichelt, der Rest denkt „was für ein <kränkende Bezeichnung hier einsetzen >!“.

Wenn DU jemand toll findest, dann sag‘ ihm das - also „ICH mag Dich!“ oder „ICH bin stolz auf Dich!“ oder „ICH finde toll, dass Du…“.

Persönliche Komplimente kommen besser an, als Versicherungen über die Gefühle eines unsichtbaren Himmelszauberers!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt wahrscheinlich auf die Umstände an. Ich allerdings glaube nicht an Gott und fände es einfach unangebracht.