Darf man Raben (im Wohngebiet) offiziell füttern?

7 Antworten

Hallo, hat schon mal einer von euch darüber nachgedacht, dass diese "niedlichen Tierchen" eben nicht alles verputzen, sondern auf Balkonen oder in Gärten anderer Leute vergraben? So ist es nämlich bei mir. Ich habe nicht nur einmal rohes, gammliges Fleisch und Wieder Würstchen in meinen Blumenkästen wieder gefunden, bis ich jetzt rausgefunden habe, dass ich eben in meiner Nachbarschaft auch jemand so Tierliebes habe. Das ist wirklich nicht lecker! Zudem kommt dazu, dass die Tiere verlernen sich selbst zu versorgen. Darüber sollten alle Wildtierfütter mal nachdenken. Ihr lebt nicht unbedingt so lange wie das Tier (Unfall, natürlicher Tod oder Umzug in ein Altersheim...was auch immer), dass ihr füttert und nehmt es somit mit in euer Grab....

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie diese Dame gegen dich vorgehen sollte. Sofern das Futter keine Verunstaltung des Gartens darstellt (dafür müsste man wohl das Katzenfutter eimerweise hinauswerfen), gibt es keinen Grund, jemanden zu melden. Wo denn auch? Man kann auch niemanden anzeigen, der Enten füttert. Es stellt nur dann ein Problem dar, wenn man die Tiere vergiftet.

Von dahe rate ich dir, die Raben abzurichten, so dass sie gezielt der Dame jeden Tag mindestens fünfmal auf die Stirn koten.

Aber langfristig gesehen kann ich dir nur raten, umzuziehen. Sie wird sich nicht ändern und der Vermieter hat keine Möglichkeit, sie wieder rauszuwerfen. Du bist also leider immer diejenige, die darunter zu leiden hat. Daher: suche dir einfach eine neue Wohnung (auch wenn es schwer fällt, kampflos aufzugeben), nimm die Raben mit und lass die alte Hexe dort verrotten.

;-)

Rabenfreund
Fragesteller

lach - dies ist auf jeden Fall eine sehr LUSTIGE Antwort :)

Aber umziehen werde ich mit Sicherheit nicht wegen ihr. Ich wohne seit über 30 Jahren hier, und das eigentlich recht gern - die Dame erst sei kurzem. Ich werde mich da schon was anderes einfallen lassen müssen.

Am meisten stört mich an der Sache, dass sie mit Steinen nach meinen süßen Raben(vögeln:)) wirft und sie früher oder später wohl aus Angst vor ihr nicht mehr kommen werden.

Hallöchen.. der thread ist ja schon etwas älter,aber ich geb trotzdem nochmal meinen senf dazu..ich liebe raben und krähen auch über alles.man darf sie füttern,allerdings nur in der kalten jahreszeit,da sie auch als singvögel gelten.sie sind jagd und singvögel(auch wenn soe dies nie tun,obwohl sie singen können :)) )so gewöhnen sie sich und ihre brut auch nicht daran,immer nur am gleichen ort nach futter zu suchen.sobald es wärmer wurde habe ich mit den füttern aufgehört.nach ca. Drei vier tagen haben sie es gecheckt und den frühling/sommer über woanders futter gesucht.aber keine sorge..zum herbst kommen sie wieder,sie haben ein gutes gedächtnis ;-) ich würde allerdings,gerade in einem Mietshaus,auf fleisch zum füttern verzichten..da könntet ihr zurecht probleme bekommen,weil dies ratten und raubvögel anlockt.das problem hatten und haben wir jetzt hier..ratten im keller der nachbarin,die möwen mit hundefutter füttert.lärm,dreck und unruhe ohne ende :( möwen darf man nicht füttern und ich verstehe mittlerweile auch warum..die sind unglaublich laute rudeltiere..das ist lärm wenn da zig möwen bei uns im hof kreischen......das hundefutter hatte ratten angelockt und im sommer bestialisch gestunken.der ganze hof und die balkone sind voll mit möwenkot und davon zerfressen.der kot hat immens aggressive krankheitserreger und aif dem hof spielen kinder die dort auch mal krabbeln...ich bin selbst tierfreund,aber solche aktionen gehen zu weit.verwende für die krähen lieber erdnüsse..die lieben sie ;) und erhalten mega viel proteine,die sie im winter brauchen.fleisch etc suchen sie sich schon woanders.ich hoffe ich konnte irgend jemanden noch hiermit weiterhelfen.

Silverakua  13.07.2015, 23:16

P.s..alle die gern interessantes und lustige dinge von raben und krähen lernen und lesen möchten...das buch "Rabenschwarze Intelligenz" kann ich sehr empfehlen ;)

es sind krähen, keine raben

raben sind superselten, wogegen krähen fast eine plage sind

auf sylt darf man die möwen nicht füttern, musste ich erfahren, das ist strafbar....

und da sind auch genug denunzianten unterwegs, die haben das gar nicht so gerne, dabei ist das total geil, die möwen schnappen das futter aus der luft

Rabenfreund
Fragesteller

Na okay - ein Freund sagt mir bereits dasselbe, daraufhin hatte ich mich bei Wiki schlaugemacht - dort steht glaub ich - man unterscheidet nominell vorwiegend nach Größe. Und meine beiden sind schon ziemlich GROSS - wie ich finde - weil eben "wohlgenährt". Für mich bleiben es aber trotzdem meine "Raben". So oder so. :) Ansonsten zum Kern deiner Antwort: Das mit den Möwen wusste ich, aber es ist bestimmt schon ein Unterschied, ob täglich ein Schwarm Möwen in z.B. ein Cafe einfällt, weil die dortigen Besucher sie füttern und alles zusch****ßen ... das stelle ich mir schon problematisch vor - oder ob 2 Raben täglich 2x zum Fressen kommen und ich noch nie ein Raben-Pippi oder -Kakka in unserer Umgebung gesehen habe.

Handelt es sich nicht doch eher um Krähen ... :-) wenn du nochmals hinguckst?

Du solltest schon wissen, wen du da fütterst und es gibt "Suchmaschinen" im Internet, die man nutzen kann!!!

Rabenfreund
Fragesteller

Hallo,

Bei Wiki werden Raben und Krähen gleichermaßen zu den Rabenvögeln zusammengefasst, und die Unterscheidung kann für den Laien sicher schwer sein. Anhand der Abbildungen dort KÖNNTEN es äußerlich sowohl Kolkraben als auch sogen. Rabenkrähen sein, auch die Artbeschreibung ist sehr ähnlich. Bin ja kein Ornithologe, sondern allgemein ein Tierfreund, und ich füttere Tiere, dir mir interessant und/oder sympathisch oder eben bedürftig/hungrig erscheinen :) - dazu muss ich nicht zwangsläufig wissen, welcher Art oder Gattung genau sie angehören. Ich finde diese Vögel sehr possierlich und intelligent - reicht für mich :)

Außerdem machen sie keinen "Dreck" oder Lärm (bis auf ihr gelegentliches Krähen eben, oder ein gewisses ... "Schnalzen", dass auch "Mensch" gut nachahmen kann (mit der Zunge) - und auch meist nur zur Begrüßung, oder um den Partner zur Mahlzeit zu rufen. Mit diesem Laut "rufe" ich die Raben manchmal, ich meine damit: "Kommt! Essenszeit!" - und meine Raben verstehen es auch so, antworten mir mit demselben Schnalzen und lassen sich sofort auf dem Futter nieder, nachdem sie mit dem Kopf in Schieflage nochmal zu mir rübergeblinzelt haben.

Und sie futtern alles immer schön sauber auf bzw. machen mehrere "Fressflüge", bis alles wech ist. Für mich haben die also nix von "Schädlingen".

Mir gings bei meiner Frage nicht primär darum, WAS ich da genau füttere, sondern ob man mir nen Strick draus drehen kann und andererseits, obs eigentlich geduldet wird, wenn Rabenhasser sie mit Steinen bewerfen können, ohne einen wirklichen Grund dazu zu haben. Ich persönlich finde das einfach widerlich - zeugt von einem schwachen, aber cholerischen Charakter, sich an friedlichen Tieren mentale Befriedigung zu verschaffen. Frustrierte, lebensuntüchtige Menschen sollten sich m.M.n. einen anderen, nützlicheren Zeitvertreib und "Gegner" suchen, wenn sie sich abreagieren müssen oder um ihre Lebenslangeweile zu bekämpfen.