Wie kann ich Raben anlocken?

8 Antworten

Du kannst sie "anfüttern" leg immer an der gleichen Stelle Futter für sie aus und melde es mit Klopfzeichen zB. aum Komposter oder so. Allerdings lassen die sich auch nach Jahren nicht anfassen. Aber sie kommen irgendwann ganz automatisch, wenn sie Dein Klopfen hören

Himmelsmensch
Fragesteller

Hey das wäre ja cool!

monja1995  13.08.2009, 18:08
@Himmelsmensch

Ist es auch, meine Mutter "hat" schon seit mehreren Jahren "ihren" Stammraben

bei mir in berlin spandau leben zemlich viele dohlen. man merkt schnell wie intelligent sie sind: in meiner strasse stehen platanen, allerdings nutzen sie die samen (in kleinen bällen) nur zum spielen, dafür sitzen soie hinerm haus manchaml rum, wo keinen autos sind etc.

ich habe jetzt zwei pflanzuntersetzer mit normalem vogelfutter auf meinen balkon gestellt (sonnenblumen, hirse, gerste und dergleichen), das ist jetzt ca. 2 wochen her. eine dohle, die gegenüber im baum saß, hat diese neugierig beäugt und kam dann auch im abflug in einer kurve vorbei um diese auszuchecken, hat sich seitdem aber nicht mehr blickenlassen. soll ich da mal etwas fleisch zu tun? oder ist denen die straße zu belebt?

erkundige dich mal was die so gerne fressen und steu das bei dir ums haus. dann kommen die bestimmt. vorausgesetzt du wohnst in einer gegend wo es überhaupt welche gibt. in berlin mitte wäre das zum beispiel eher ein schwieriges unterfangen.

Raben suchen sich glücklicherweise selbst ihren Freiraum. Ein wilder Rabe lässt sich auch nicht so einfach anfassen, auch nicht nach einer gewissen Zeit. Anlocken.. so wie andere Vögel auch. Rabenvögel sind sehr intelligent, sie fallen auch nicht auf zu plumpe versuche rein. Lass den Tieren ihren Freiraum, nicht jedes Tier muss man betatschen nur weil man es schön findet.

du willst sie wirklich anfassen? das sind wilde tiere, da wird es wahrscheinlich sehr lange dauern, bis du das schaffst. informiere dich doch über das, was raben so fressen und streu das ums haus rum oder so...^^