Sind Krähen und Raben das gleiche?

6 Antworten

Krähen gehören zu den Rabenvögeln. Aber Kolkraben und Saatkrähen sind zwei verschiedene Tiere.

Der Kolkrabe ist deutlich größer als die Krähe und hat einen kräftigeren Schnabel.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rabenv%C3%B6gel

Hier werden die Arten der Rabenvögel gut erklärt und unterschieden.

Nein. Es sind alles schwarze Rabenvögel, aber eher mittelgroße schwarze Arten werden Krähe genannt und große werden Rabe genannt.

Bei uns gibt es an schwarzen Rabenvögeln die Dohle, die Saatkrähe, die Rabenkrähe, die Nebelkrähe und den Kolkraben.

Die Dohle ist die kleinste, etwa taubengroß, lebt bei uns meist in Nischen in Kolonien an Kirchtürmen oder in Schornsteinen und hat einen silbrig-grauen Nacken und helle Augen. Sie ruft mehr so "kjack" und ist am selten werden, weil ihr Brutplätze fehlen.

Die häufigsten, die man bei uns sieht sind Raben- und Nebelkrähe, sie entsprechen einander. die Nebelkrähe lebt so etwa im Gebiet der neuen Bundesländer und hat einen grauen Körper mit schwarzem Kopf, Flügeln und Schwanz, die Rabenkrähe lebt im Rest Deutschlands und hat ein schwarzes, glänzendes Gefieder. Beide rufen typisch "kraah-kraah" und leben in Pärchen.

Die Saatkrähe ist so groß wie die Raben- und Nebelkrähe, hat aber als Altvogel nackte Haut um den Schnabel. Das ist die, die immer mehr lärmende Brutkolonien in Städten bildet und jetzt dann bald in Massen hier durchzieht. Die ruft auch sehr ähnlich wie die Raben- und Nebelkrähe, aber tiefer und heiserer.

Der Kolkrabe ist der größte aller Rabenvögel, der ist fast so groß wie ein Mäusebussard. Der ist auch eher selten zu sehen, weil er zurückgezogen in den Wäldern lebt. Wenn er fliegt, erkennt man ihn am keilförmigen Schwanzende, das bei Krähen je nach Art abgerundet oder gerade abgeschnitten ist. Er ruft ein tiefes "rrok, rrok" oder macht helle "quork"- Laute. Allerdings haben alle Rabenvögel ein großes Lautrepertoire, sie können auch imitieren.

In den Alpen gibt es noch Alpendohle und Alpenkrähe, die haben beide rote Beine uund die Alpendohle einen gelben, die Alpenkrähe einen roten Schnabel.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Nein, Krähen und Raben bilden zusammen die Gattung Corvus bei den Rabenvögeln.