Darf man noch Frohe Weihnachten wünschen oder ist das diskriminierend?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja ist nicht diskriminierend 81%
Nein ist diskriminierend 19%

21 Antworten

Ja ist nicht diskriminierend

Natürlich ist das NICHT diskriminierend.

Denn wenn auch keine Religion zur BRD gehört, so ist Weihnachten ein zentraler Bestandteil der bundesdeutschen Kultur - und das seit Jahrhunderten.

Denn zum einen ist das Fest gar kein christliches. Die Katholische Kirche hat nur den angeblichen Geburtstag von Jesus von Nazareth auf das alte "Julfest" verlegt, um die "Heiden" einzufangen und in den christlichen Glauben zu zwingen.

Und zum anderen feiern tatsächlich sehr viele Menschen Weihnachten vollkommen ohne religiösen Hintergrund - einfach weil sie im Jahr endlich einmal wieder die Gelegenheit bekommen, mit ihrer ganzen Familie zusammen zu kommen.

Gud Jul

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja ist nicht diskriminierend

Das hab ich gestern 80 Mal gesagt, dazu noch einen guten Rutsch. Und das alles in einer Stunde. :)

Sugass  23.12.2022, 12:01

Jetzt verstehe ich, nachdem ich deine Fragen gelesen habe, warum du das fragst. Es ist bei uns schon immer so...24.12. - 26.12. ist bei uns Weihnachten, wie es in deinem Land ist, weiß ich nicht. Kannst es ja mal erzählen. Das würde mich interessieren.

emyness  23.12.2022, 19:31
@Sugass

Das war wohl der Falsche Kommentar am falschen Ort.

Menschen, von denen man sicher weiß, dass die Weihnachten nicht feiern, wünscht man schöne Feiertage, da verkneift man sich den Weihnachtsbezug - allen anderen darf man problemlos und diskriminierungsfrei frohe Weihnachten wünschen.

Warum sollte es diskriminierend sein ? Das habe ich nicht verstanden

Ja ist nicht diskriminierend
Natürlich

Natürlich ist das nicht diskriminierend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.
verreisterNutzer  23.12.2022, 11:42

ist wohl nicht so eindeutig, kannst du deine Antwort begründen?

ZoeyPauk  23.12.2022, 18:10
@verreisterNutzer

Ich bin nicht die Antwortgeberin, die "Natürlich" geschrieben hat. Schau auf den Usernamen.

Es fragen sich einige wieso du überhaupt auf die Idee kommst, es könnte diskriminierend sein. Du beantwortest die Frage nicht mal oben in der Nachfrage.

verreisterNutzer  23.12.2022, 20:18
@ZoeyPauk

Sorry dann habe ich dich verwechselt.

Der Sinn einer Frage ist nicht dass man danach noch mehr Fragen hat sondern dass man eine Antwort erhält...

ZoeyPauk  23.12.2022, 20:19
@verreisterNutzer

Wenn einige aber die Frage nicht verstehen, wäre es schon schlau eine Erklärung dafür abzugeben. Wofür gibt es sonst die Nachfrage Option auf GF?