Darf man nach Russland zum Flug Bargeld mitnehmen?

1 Antwort

Ich weiß nichts über ein neues Gesetz, das die Mitnahme von Euro-Bargeld nach Russland ab April verbietet. Hast du eine Quelle?

Allerdings gibt es bestehende Regelungen zur Einfuhr von Devisen nach Russland. Reisende dürfen bis zu einem Gegenwert von 10.000 US-Dollar in bar ohne Deklaration einführen. Beträge, die diesen Wert übersteigen, müssen deklariert werden. Bei der Einfuhr von mehr als 100.000 US-Dollar muss die Herkunft des Geldes erklärt werden.

Was die Beschlagnahme von Bargeld betrifft, so können bei Verstößen gegen die Vorschriften Strafen verhängt werden, die bis zur Beschlagnahme des Geldes und strafrechtlicher Verfolgung reichen können. Mehr hab ich jetzt nicht rausgefunden.

Es ist auch zu beachten, dass aufgrund der Sanktionen gegen Russland, die Einfuhr von Euro-Banknoten und anderen Banknoten von EU-Ländern an Russland oder an Personen in Russland – einschließlich der Regierung und der Zentralbank Russlands – oder zur Verwendung in Russland verboten sein kann. Das würde ich abchecken.

Aber was willst du auch mit Euros dort?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie