Darf man nach ein Abgangszeugnis die Realschule wechseln?
Darf/kann man nach einem Abgangszeugnis aus der 7. Klasse welches ich von einer Realschule erhalten habe einfach in eine andere Realschule wechseln und dort weitermachen? Und bin ich noch Schulpflichtig, denn ich will unbedingt das Abitur. Ich bin 15 Jahre alt und wohne in RLP. „Alternative“ Wege habe ich bereits sehr oft überprüft, sie passen nicht, daher muss ich die Frage bitte beantwortet kriegen.
2 Antworten
Versuche an einer anderen Realschule unterzukommen. Zur Note z. B. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 oder 9+3, wenn du dann Hauptschulabschluss hast.
notting
Das mit schlimmen Schulen und Bildungsinstituten, kenne ich leider aus eigener Erfahrung. Doch es gibt gute Nachrichten. Schulen gibts wie Sand am Meer in DE/AT/CH. Überhaupt wenn es "nur" eine Realschule ist, wird dich schon irgendeine Realschule aufnehmen. Neue Schule, neues Glück. :)
Gehe am besten mit deinen Eltern hin und bitte um Aufnahme. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt. Das Schuljahr ist noch jung. Du könntest noch dieses Schuljahr starten. :)
Realabschluss ist nichts weltbewegendes und den bekommt man normalerweise nachgeschmissen, weil man auch noch einen gewissen Welpenschutz genießt. Doch im Abitur und spätestens im Studium, wird es rauer zugehen. Dann wird eher keine Rücksicht mehr genommen. Viel Glück. ;)
Keine Ahnung. Ist überall anders. Am besten du gehst mit deinen Eltern persönlich hin und bittest um Aufnahme. Es kann doch nicht sein, dass dich garkeine Schule aufnehmen will außer du hast auf der letzten Schule wirklich Mist gebaut, wie z.B. einen Mitschüler halbtot geschlagen oder Schuleigentum zerstört oder so.
Darf ich also in eine andere Realschule aufgenommen werden? Und bin ich noch Schulpflichtig? Weil manchmal manche Schulen Ihre Ablehnung meist damit argumentieren, dass man angeblich nicht mehr Schulpflichtig ist. Die Schulpflicht ist glaube ich auch eine Pflicht an die Schulen einen Schüler aufzunehmen. Ich bin 15 Jahre alt und wohne in RLP.